29.07.2012

OS2012: Raudaschl mischt munter mit


Die Finn-Dinghi Klasse absolvierte heute die ersten beiden Olympia-Wettfahrten. Begonnen wurde vor der Burganlage „The Nothe“, wo sämtliche Medaillenrennen ausgetragen werden und 5.000 Zuschauer für lautstarke Unterstützung sorgten. Für die zweite Runde übersiedelte das Feld auf den benachbarten Westkurs. Es blieb überwiegend trocken, der Wind pendelte zwischen drei und fünf Beaufort.
Florian Raudaschl erwischte einen tollen Start, segelte in der ersten Wettfahrt lange Zeit auf Top3 Kurs und verlor erst auf der Zielgeraden etwas an Boden. Der Sieg ging an den Dänen Jonas Hogh-Christensen, Raudaschl beendete den Auftakt auf Rang sechs. In der zweiten Wettfahrt kam Raudaschl abermals perfekt von der Linie, ein Linksdreher spülte den Österreicher aber ins Mittelfeld zurück. In Folge unterliefen dem Wolfgangseer strömungstechnische Fehler am Vorwindkurs, am Ende reichte es für Rang 19. Der Sieg ging abermals an den dänischen Doppel-Weltmeister Hogh-Christensen, der erklärte Goldfavorit und Lokalmatador Ben Ainslie (GBR) wurde wie in der ersten Wettfahrt zweiter.

Raudaschl, aktuell auf Platz 14, absolviert morgen zwei weitere Wettfahrten, für Andreas Geritzer und das 49er Duo Nico Delle Karth & Niko Resch folgen nach den heutigen Probedurchgängen die Wettfahrten eins und zwei.

Stimmen/Florian Raudaschl:

„Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, da ich gesehen habe, dass ich ganz vorne mitmischen kann. Im ersten Lauf bin ich lange Zeit mit Ainslie und Hogh-Christensen auf Augenhöhe gesegelt, gegen Ende ist mir ein wenig die Kraft ausgegangen, der 6. Platz geht aber auf alle Fälle in Ordnung. In der zweiten Wettfahrt habe ich mich von den kreuzenden Staren, mit dem wir uns die Bahn geteilt haben, zu weit in die Ecke drängen lassen. Der Linksdreher hat mich dann weit zurückgeworfen, ich habe in Folge riskiert, aber die Strömung falsch berechnet und noch etwas an Boden verloren. Mit dem 19. Platz bin ich nicht happy, aber unterm Strich überwiegt auf jeden Fall das Positive. Die Starts und die Bootsgeschwindigkeit waren absolut am Punkt, ich werde weiterhin versuchen frech aufzutreten.“

Finn, Zwischenstand nach 2 Wettfahrten:

1. Jonas Hogh-Christensen DEN 2 (1,1)
2. Ben Ainslie GBR 4 (2,2)
3. Ivan Kljakovic Gaspic CRO 6 (3,3)
14. Florian Raudaschl AUT 25 (6,19)