07.08.2012

OS 2012: ZWEITES ÖOC-BOOT IM MEDAL RACE

Matthias Schmid und Florian Reichstädter qualifizieren sich nach zehn Wettfahrten für das Medal Race der Top10. Das Duo kommt heute bei abermals sehr launischen Windverhältnissen auf zwei 14. Plätze Damit schließen die heimischen 470er Segler den Grunddurchgang auf Rang neun ab, die Medaillen sind allerdings außer Reichweite. Lara Vadlau und Eva Maria Schimak beenden ihre heutigen Runden auf den Plätzen 20 und 19, morgen absolvieren die Olympiadebütantinnen die letzten beiden Wettfahrten im Grunddurchgang. Das Medal Race der Damen wird am 10. August ausgeflaggt, jenes der Herren am Donnerstag.

Nico Delle Karth und Niko Resch greifen morgen im 49er Medal Race nach Bronze. Das Duo geht mit acht Zählern Rückstand auf Platz drei ins Medaillenrennen, wo doppelte Punkte vergeben werden und das Ergebnis nicht zu streichen ist. Bei Punktegleichheit entscheidet die bessere Platzierung im Medal Race. Gesegelt wird am Nothe-Kurs, der Startschuss fällt um 13:00 Uhr Ortszeit.

STIMMEN:

Matthias Schmid:

„Wir haben in beiden Wettfahrten sehr gut begonnen und uns in beiden Wettfahrten zurückgesegelt. Zum einen weil wir kleine taktische Fehler gemacht haben, zum andern weil wir punkto Geschwindigkeit phasenweise abgebaut haben. Auf den ersten Blick sind wir ein wenig enttäuscht, weil es wirklich gut begonnen hat und wir sehr starke Momente hatten. Auf der anderen Seite haben wir das Medal Race und damit unser Ziel erreicht. Wir haben uns im Vergleich zu unserer Olympiapremiere (2008/Platz 24) deutlich gesteigert und uns für die extrem harte Arbeit der letzten vier Jahre belohnt. Wir können im Medal Race (9. August) noch einmal aufzeigen und werden versuchen den einen oder anderen Platz aufzuholen.“

Niko Resch:

„Die knappen Abstände versprechen einen offenen und sehr interessanten Schlagabtausch, wir werden voll attackieren und unser eigenes Rennen segeln. Mit den Briten und Franzosen sind wir praktisch auf Augenhöhe, da geht es nur darum wer zuerst im Ziel ist, die skandinavischen Teams sind im Vorteil, können sich aber ebenfalls nicht zurücklehnen. Der ufernahe Nothe-Kurs hat seine Tücken, zudem ist für morgen weniger Wind angesagt. Alles in allem wird es ein extrem spannender Tag, an dem die besseren Nerven den Unterschied ausmachen könnten.“

RESULTS:

470er HERREN, Zwischenstand nach 10 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Mathew Belcher/Malcom Page AUS 18 (3,(9),2,1,,1,1,3,5,1,1)
2. Luke Patience/Stuart Bithell GBR 22 (2,1,4,2,3,4,1,(6),3,2)
3. Lucas Calabrese/Juan de la Fuente ARG 57 (5,(24),3.9,17,8,2,2,5,6)
9. Matthias Schmid/Florian ReichstädterAUT 89 (1,4,7,19,4,16,(24),10,14,14)

470er DAMEN, Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Jo Aleh/Olivia Powrie NZL 21 (2,6,2,5,(10),4,1,1)
2. Hannah Mills/Saskia Clark GBR 25 (6),1,4,6,1,6,5,2)
3. Lisa Westerhof/Lobke Berkhout NED 28 (1,8,6,4,2,(18),4,3)
20. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 115 (20),16,15,15,18,15,20,19)

49er, Zwischenstand nach 15 Wettfahrten, 1 Streicher: