02.08.2012

OS 2012: TRAUMSTART

Österreichs 470er Herren starten hervorragend in die Segelbewerbe vor Weymouth. In der ersten Wettfahrt nehmen Matthias Schmid (31) und Florian Reichstädter (31) von Beginn weg das Heft in die Hand und feiern einen überlegenen Start-Ziel Sieg, im zweiten Durchgang segelt das heimische Duo auf Rang vier. Damit rangieren die beiden Wiener auf Rang zwei, das Feld wird von den britischen Vize-Weltmeistern Luke Patience und Stuart Bithelll angeführt. Der Grunddurchgang ist mit zehn Wettfahrten ausgeflaggt, morgen folgen die Wettfahrten drei und vier.

Nico Delle Karth (28) und Niko Resch (27) kommen weiterhin nicht richtig auf Touren. Die 49er-Asse deuten mit Platz vier zwar neuerlich ihre Möglichkeiten an, eine Kenterung in der darauffolgenden Wettfahrt und Rang 19 sorgen allerdings für eine unbefriedigende Tagesausbeute. Nach acht Wettfahrten auf Rang zehn, fehlen dem heimischen Duo mittlerweile 20 Punkte auf das Podest. Morgen folgen drei Wettfahrten, gesegelt wird am ufernahen Nothe-Kurs.

Florian Raudaschl segelte heute auf die Plätze 21 und 24 und liegt nach acht Finn-Wettfahrten auf Rang 22. Österreichs 470er Damen Lara Vadlau (18) und Eva Maria Schimak (25) steigen morgen in den Wettkampf ein, Lasersegler Andreas Geritzer (34) kehrt ebenfalls an die Linie zurück.

STIMMEN:

Matthias Schmid:
„Wir haben taktisch alles umsetzen können was wir uns vorgenommen haben und waren heute wirklich schnell. Die erste Wettfahrt war einfach perfekt, dass wir die Leistung im zweiten Durchgang bestätigen konnten, war aber fast noch wichtiger. Die Stimmung am ufernahen Kurs war einfach sensationell, so etwas erlebt man als Segler nicht alle Tage. Das was heute passiert ist nimmt uns keiner mehr weg, morgen werden die Karten neu gemischt, alle fangen wieder bei Null an. Wir haben sicher an Selbstvertrauen gewonnen und wissen, dass wir sehr gut gearbeitet haben. Übermut ist keiner angesagt, verstecken brauchen wir uns aber auch nicht.“

Nico Delle Karth:
„Die Kenterung war mein Fehler, ich habe bei der Halse neben den Ausleger gegriffen und bin dann weggerutscht. Das kann passieren, unser wahres Problem sind aber die Starts, die bisher fast alle schlecht waren. So können wir unser taktisches Konzept nicht umsetzen und kommen einfach nicht richtig ins Fahren. Die Konkurrenz lässt zwar auch Federn, aber so lange wir unsere Chancen nicht nützen, brauchen wir nicht darauf zu achten was die anderen tun. Morgen wechseln wir die Bahn und segeln drei Wettfahrten am Stück. Der Tag wird aus unserer Sicht vorentscheidend, hoffentlich können wir die Lücke schließen.“

RESULTS:
470er HERREN, Zwischenstand nach 2 Wettfahrten:

1. Luke Patience/Stuart Bithell GBR 3 (2,1)
2. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 5 (1,4)
3. Anton Dahlbrg/Sebastian Ostling SWE 10 (4,6)

49er, Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 24 (8,1,2,4,2,1,(10),6)
2. Stevie Morrison/Ben Rhodes GBR 35 (12,12,3,(18),4,2,1,1)
3. Peter Burling/Blair Tuke NZL 41 (9,7,1,7,3,5,9,(11)
10. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 61 (10,15,6,5,5,16,4,(19))

Finn, Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Jonas Hogh-Christensen DEN 18 (1,1,2,7,1,2,(8),4)