01.08.2012

OS 2012: LICHT & SCHATTEN

In der ersten Runde, beide 49er-Wettfahrten wurden neuerlich auf der Inshore-Bahn gesegelt, spielten die Österreicher von Beginn weg mit und unterstrichen mit Platz fünf ihre Klasse. Im darauffolgenden Durchgang begannen Delle Karth & Resch verhalten, nach einer tollen Aufholjagd wieder auf Top10-Kurs, wurde das Duo aufgrund einer taktischen Fehlentscheidung unter Gennaker aber neuerlich ans Ende des Feldes gespült. Der 16. Rang fällt aufgrund der Streichmöglichkeit aus der Wertung, der Rückstand auf das Podest hält sich mit elf Zählern weiterhin im Rahmen. Morgen finden die Wettfahrten sieben und acht statt, der Grunddurchgang ist mit 15 Runden ausgeschrieben und endet am 6. August.

Andreas Geritzer (34) begann seines Tageswerk ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis, der Lasersegler beendete den fünften Durchgang auf Rang sechs. Im Anschluss kassierte der Neusiedler mit Rang 28 sein Streichresultat, damit rangiert Geritzer nach sechs Wettfahrten auf Platz 15. Für die Top10 und die Qualifikation für das Medal Race fehlen aktuell 22 Punkte.
Morgen kehrt Finnsegler Florian Raudaschl wieder aufs Wasser zurück, die 470er-Herren Matthias Schmid und Florian Reichstädter starten mit zwei Wettfahrten in die olympische Konkurrenz. Geritzer pausiert und greift am 3. August wieder ins Geschehen ein, am selben Tag geben Lara Vadlau und Eva Maria Schimak ihr Olympisches Debüt.

STIMMEN:

Nico Delle Karth:
„Die erste Wettfahrt hat punkto Leistung und Ergebnis gestimmt, die zweite war dann leider wieder ein Rückschlag. Wir sind beim Start hängen geblieben und einfach nicht in den Rhythmus gekommen. Es hat dann zwischenzeitlich wieder besser ausgesehen, eine taktische Fehlentscheidung hat uns aber leider wieder zurückgeworfen. Wir sind mit dem Lauf der Dinge nicht zufrieden, können den Abstand nach vorne aber in Grenzen halten und sind nach wie vor im Spiel dabei. Mit Ausnahme der Australier operiert der Rest des Feldes auf Augenhöhe, entscheidend ist, dass wir uns nicht verrückt machen lassen.“

Andreas Geritzer:
„Der Tag hat gut begonnen und bitter geendet. Ich habe auch in der zweiten Wettfahrt gut angefangen, dann ist mir ein kleiner taktischer Fehler unterlaufen, der mir 20 Plätze gekostet hat. Einmal im Verkehr, hatte ich kaum Möglichkeiten nach vorne zu segeln, abgesehen davon war mein Speed am Vorwindkurs heute nicht optimal. Ich werde den morgigen Ruhetag nützen um den Kopf auszuleeren und hoffe, dass ich mich in den verbleibenden Wettfahrten beweisen kann.“

Matthias Schmid:
„Wir haben uns bestmöglich vorbereitet, fühlen uns hier sehr wohl und freuen uns, dass es nun auch für uns endlich losgeht. Unser Ziel ist in der olympischen Regatta die maximale Leistung abzurufen, wir werden alles geben und von Wettfahrt zu Wettfahrt blicken.“

RESULTS:

49er, Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 10 (8),1,2,4,2,1)
2. Peter Burling/Blair Tuke NZL 23 (9),7,1,7,3,5)
3. Emmanuel Dyen/Stephane ChristidisFRA 30 (1,9,9,(12),1,10)
10. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 41 (10,15,6,5,5,(16) )

Laser, Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Pavlos Kontides CYP 12 (9),4,1,1,2,4)
2. Tom Slingsby AUS 13 (2,1,2,6,(9),2)
3. Tonci Stipanovic CRO 19 (5,6,(20),4,3,1)
15. Andreas Geritzer AUT 70 (6,20,22,16,6,(28))

Finn, Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher: