05.08.2012

OS 2012: 49er HOFFEN WEITER

Während vor Weymouth die ersten Medaillenentscheidungen gefallen sind, kommen Österreichs 49er-Asse am West-Kurs nicht entscheidend vom Fleck. Bei erstmals leichteren Winden beenden Nico Delle Karth und Niko Resch die heutigen Entscheidungen auf den Plätzen 17 und zehn. Damit rangiert das Duo nach 13 Wettfahrten auf Platz acht, der Rückstand auf Bronze beträgt zwischenzeitlich 17 Zähler. Nathan Outerridge und Ian Jensen (AUS) bauen ihre Führung mit zwei weiteren Siegen aus, Burling/Tuke (NZL) segeln auf Silberkurs. Für Bronze kommen gegenwärtig sechs Nationen in Frage. Der Grunddurchgang wird morgen mit den letzten beiden Runden abgeschlossen, das Medal Race erfolgt am 8. August.

Lara Vadlau und Eva Maria Schimak zeigen neuerlich eine ansprechende Leistung und dürfen ein wenig mit den Elementen hadern. Nach einem 18 Platz in Durchgang fünf, segelt das Duo der Konkurrenz in der darauffolgenden Wettfahrt auf und davon, die wechselhaften Verhältnisse führen allerdings zu einem Abbruch. Nach einer kurzen Pause wird die Runde neugestartet und durchgebracht, diesmal landen die Österreicherinnen auf Platz 13. Morgen haben die 470er-Damen Ruhetag, Matthias Schmid und Florian Reichstädter kehren wieder aufs Wasser zurück. Das Duo, das bisher mit einer tadellosen Leistung aufhorchen ließ und nach sechs Wettfahrten auf Platz vier rangiert, absolviert am Montag die Wettfahrten sieben und acht.

Zwischenzeitlich sind vor Weymouth die ersten Medaillenentscheidungen gefallen – die Schweden Fredrik Loof und Max Salminen sichern sich die Goldmedaille in der Starboot-Klasse, Lokalmatador Ben Ainslie gewinnt die Finn Konkurrenz. Damit ist der Engländer der erfolgreichste Olympia-Segler der Gegenwart. Mit vier Gold- (2000, 2004, 2008, 2012) und einer Silbermedaille (1996) löst der 35-Jährige Brite den vierfachen Olympiasieger Paul Elvström an der Spitze ab. Die Bestmarke des legendären Dänen hat 52 Jahre gehalten.

STIMMEN:

Nico Delle Karth:
„Es war ein frustrierender Tag, da wir es nicht verstanden haben die Bedingungen richtig zu interpretieren. Die Druckunterschiede waren enorm, dadurch hat es sehr gewürfelt, leider nicht zu unseren Gunsten. Wir sind ein wenig ratlos und müssen diesen Tag noch genau analysieren, dann bleiben noch zwei Wettfahrten um endlich das zeigen zu können, was wir in Wahrheit drauf haben. Gedanken über das Medal Race machen wir uns aktuelle keine, was zählt ist der morgige Tag, dann sehen wir weiter.“

RESULTS:

49er, Zwischenstand nach 13 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 44
(8,1,2,4,2,1,(10),6,9,5,4,1,1)
2. Peter Burling/Blair Tuke NZL 64
(9,7,1,7,3,5,9,11,7,2,1,2,(15)
3. Stephen Morrison/Ben Rhodes GBR 90 (12,12,3,18,4,2,1,1,17,4,(20),13,3)
8. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 107 (10,15,6,5,5,16,4,(19),4,9,6,17,10)

470er DAMEN, Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Hannah Mills/Saskia Clark GBR 18 (6),1,4,6,1,6)
2. Jo Aleh/Olivia Powrie NZL 19 (2,6,2,5,(10),4)
3. Lisa Westerhof/Lobke Berkhout NED 21 (1,8,6,4,2,(18)