22.04.2013

OeSV-Boote top

Österreichs Olympiasegler bekommen es zum Auftakt der Hyeres-Woche mit einer leichten Brise und viel Kopfarbeit zu tun. Die erste Zwischenbilanz kann sich sehen lassen.

Der Frankreich-Weltcup, gesegelt wird an der Cote d´Azur vor Hyeres, kam schleppend in die Gänge. Aufgrund mangelnden Windes mussten sich die knapp 800 Teilnehmer vorerst in Geduld üben, die ersten Wettfahrten wurden mit knapp zweistündiger Verspätung gestartet. Der Wind blieb den ganzen Tag über launisch schwach und damit schwer auszurechnen - Bedingungen, die einen kühlen Kopf und taktisches Fingerspitzengefühl voraussetzen. Österreichs Topsegler konnten sich über weite Strecken gut in Szene setzen, allen voran Lara Vadlau und Jolanta Ogar.

Die heimischen 470er-Damen starteten mit einem Tagesersten und Platz zwei bärenstark in die Konkurrenz, in der dritten Wettfahrt musste das Duo eine Disqualifikation wegen Frühstarts zur Kenntnis nehmen. Aufgrund der Streichmöglichkeit fällt dieses Ergebnis aus der Wertung, damit liegen die Kärntnerin und ihre polnische Partnerin auf Rang zwei der Zwischenwertung. Morgen wird die Qualifikation mit zwei weitere Wettfahrten abgeschlossen. Das Endergebnis dieser Vorrunde fließt als Einzelergebnis in die Finalserie ein und kann nicht gestrichen werden.

Einen ebenfalls starken Tag hatten die heimischen Nacra-17 Duos. Thomas Zajac und Tanja Frank ersegelten die Ränge sieben und zwei, Sylvia Vogl und Thomas Czajka kamen auf die Plätze vier und zwölf. Damit liegen die heimischen Katamarane auf den Plätzen drei (Zajac/Frank) und fünf, morgen stehen drei weitere Wettfahrten auf dem Programm.

Während Laser-Radial Umsteigerin Eva Maria Schimak mit Rang 14 einen Achtungserfolg einfährt, beginnt es für Matthias Schmid und Florian Reichstädter nicht nach Wunsch. Die Olympia-Neunten kassieren gleich in der ersten Wettfahrt eine gelbe Flagge (unerlaubter Vortrieb) und hatten nach dem Ableisten der Ersatzstrafe (360 Grad Strafdrehung) keine Chance auf ein Top-Ergebnis. Dem schlechten Auftakt (Rang 22) folgte mit den Platz neun ein ansprechendes und mit Rang 19 ein abermals ernüchterndes Ergebnis. David Bargehr, nach überstandener Grippe noch etwas geschwächt, segelte mit Vorschoter Lukas Mähr auf die Plätze 16, 15 und 12, damit liegen die Vorarlberger an 32. Stelle. Die Qualifikationsrunde wird morgen wie bei den Damen mit zwei Wettfahrten abgeschlossen und fließt als Einzelergebnis in die Finalserie ein. Die Top 31 bleiben im Rennen um den Gesamtsieg. Der Rest des Feldes segelt ab Mittwoch in der Silberflotte um die Plätze 32-63.

Gute Chancen auf ein Ticket für die Goldflotte haben die 49er Neueinsteiger Benjamin Bildstein und David Hussl, die nach drei Wettfahrten auf dem guten 19. Platz rangieren. Auch das 113 Starter große Laser-Feld wird nach dem morgigen Tag in eine Gold- und Silbergruppe unterteilt, Sven Reiger segelt zum Auftakt der 2.4mR Konkurrenz auf die Plätze acht und fünf.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Natürlich ist die Frühstart-Disqualifikation ärgerlich, aber mit unserer seglerischen Leistung sind wir sehr zufrieden. Wir haben bestätigt, dass wir bei Leicht- und Mittelwind ganz vorne mitmischen können, der Start war sehr gut, aber die Serie dauert noch lange.“

Thomas Zajac:

„Wir haben uns verglichen mit Palma bei Leichtwind steigern können und sind mit der heutigen Leistung extrem zufrieden. Die Taktik war am Punkt, die Geschwindigkeit ebenfalls, beim Start hätten wir einen Tick aggressiver sein können.“

Matthias Schmid:

„Wir sind jedesmal katastrophal gestartet, bei solchen Bedingungen ungefähr das Schlechteste was passieren kann. Es ist kaum möglich das Feld von hinten aufzurollen, entsprechend sind wir durchgereicht worden. Wir müssen morgen einen Zahn zulegen um den Cut für die Goldflotte noch zu schaffen, die neuerlich leichten Windprognosen machen die Aufgabe sicher nicht einfacher.“

Zwischenstand:

470er Damen, 30 Teams, 3 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan                  BRA          0

2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                             AUT         2 (1,2,(BFD)

Nacra17, 29 Teams, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Renee Groeneveld/Karel Begemann              NED          0

3. Thomas Zajac/Tanja Frank                           AUT         2 (7),2)

5. Sylvia Vogl/Thomas Czajka                          AUT         4 (4,(12)

470er Männer, 63 Teams, 3 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Paul Snow-Hansen/Daniel Willcox                   NZL           0                                                   

32. David Bargehr/Lukas Mähr                          AUT         27 (16),15,12)

34. Matthias Schmid/Florian Reichstädter       AUT         28 (22),9,19)

49er, 52 Teams, 3 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Dylan Fletcher/Sign Alain                  GBR          0

19. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT         16 (6,(18),10)

Laser Radial, 55 Starterinnen, 2 Wettfahrten

1. Martin Chloe                      GBR          10

21. Eva Maria Schimak        AUT         46 (14,32)

44. Catherine Dapeci            AUT         84 (43,41)

Laser, 113 Starter, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1. James Espey                      IRL            0

85. Claus Dapeci                   AUT         43

105. Lukas Höllwerth            AUT         53

2.4, 13 Starter, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1.Pascoe Megan   GBR          4

7. Sven Reiger      AUT         13 (8,5)