08.07.2014

Nacra17-Europeans

Thomas Zajac und Tanja Frank hinterlassen am ersten EM-Tag vor La Grande-Motte einen starken Eindruck, haben es aber einmal zu eilig.

Auf die gestrige Flaute folgten heute lebhafte Winde und damit die ersten drei Entscheidungen im Rahmen der Nacra17-Europeans. Für Thomas Zajac und Tanja Frank verlief der Tag seglerisch erfreulich, aufgrund einer Disqualifikation kommt aber keine rechte Freude auf. Im ersten Durchgang kreuzte das Duo als zweites Boot die Ziellinie und erfuhr anschließend vom produzierten Frühstart. Die Reaktion fiel mit einem Wettfahrtsieg und Rang sechs stark wie erfreulich aus und zeigt, was für die beiden an der französischen Mittelmeerküste möglich ist. Im Zwischenranking müssen sich die Weltranglisten-Dritten vorerst mit Rang 25 begnügen, die Streichmöglichkeit, die ab der vierte Wettfahrt in Kraft tritt, kann die Optik aber schnell ändern. Voraussetzung sind keine groben Patzer mehr und konstant abrufen was möglich ist.

Morgen wird die Qualifikation abgeschlossen, die Top40 segeln ab Donnerstag um den Einzug ins Medal Race. Die Medaillen werden am 12. Juli vergeben.

Um einen Tag länger dauert die 49er-Europameisterschaft vor Helsinki, die ebenfalls heute begonnen hat, 470er segeln ab 10. Juli vor Athen um den europäischen Thron.

Stimmen:

Tanja Frank:

„Tom hat man seine Rippenbrüche nicht angemerkt, er hat das super ausgeblendet und einen wirklich tollen Job gemacht. Ich hoffe er hält durch, denn wir haben heute schon gezeigt, dass man uns auf der Rechnung haben sollte. Umso ärgerlicher ist die Frühstart-Disqualifikation, wir hatten einen wirklich guten Lauf, aber uns nicht dafür belohnt. Das müssen wir ändern.“

Zwischenstand nach 3 Wettfahrten:

1. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri                        ITA           6

25. Thomas Zajac/Tanja Frank                      AUT        44 (BFD/1/6)