23.08.2012

Laser U21 Europameisterschaft

Bei der Laser Junioren-EM im belgischen Nieuwpoort läuft es weiterhin gut für den Österreicher Lukas Höllwerth. Nach der Qualifikationsserie souverän in die Goldflotte eingezogen, belegte er in den ersten beiden Finalrennen, die bei durchwegs leichten Winden gesegelt wurden, die Ränge 5 und 44; Letzteren konnte er streichen, womit er im Zwischenklassement an 6. Stelle, im Ranking der Europäer sogar an 5. Stelle liegt.

„Eine super Leistung von Lukas", freute sich Coach Andreas Geritzer, der sich nach den Olympischen Spielen nur einen kurzen Familienurlaub in den Bergen gegönnt hatte und rasch wieder, wenn auch in ungewohnter Rolle, auf das Wasser zurückgekehrt war. „Solange die Startdisziplin da ist, kann er mit der gesamten Spitze mithalten, außerdem merkt man, dass er sehr fleißig trainiert hat und körperlich in ausgezeichneter Form ist."
Nicht so gut lief es für den zweiten Österreicher vor Ort, Fabian Schmiedinger (siehe Foto), der an einer Verletzung am Ellbogen laboriert und die Serie unterbrechen musste.