29.03.2012

Laser 4.7 Jugend-EM im YC Breitenbrunn

Der Yachtclub Breitenbrunn ist auch in diesem Jahr wieder Austragungsort und offizieller Veranstalter einer hochkarätigen Segel-EM. Von 11. bis 18. August 2012 treten heuer über 400 Nachwuchstalente aus rund 30 Nationen zur Laser 4.7 Jugend-Europameisterschaft an; auf zwei Bahnen wird in 4 Jungen- sowie 2 Mädchenflotten um den Titel gekämpft. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden auch mehr als 250 Trainer und Betreuer anreisen sowie zahlreiche Angehörige und Begleitpersonen, insgesamt erwartet man rund 1.000 Gäste.

Wie jede Nation, bereiten sich auch die österreichischen Segel-Talente intensiv auf dieses Ereignis vor. darunter die Geschwister Valentina (siehe Foto) und Lorenz Faihs, deren bisherige Erfolge sich wie das Rezept für eine künftige Olympiateilnahme lesen. Beide waren bereits sehr erfolgreich in der Opti-Klasse unterwegs, wo sie 2008 jeweils Kärntner Landesmeisterin und Landesmeister sowie 2009 Kärntner Vizelandesmeisterin und Vizelandesmeister wurden. In der Klasse Zoom8 reichte es für Valentina 2011 über den burgenländischen Landesmeister-, den österreichischen Jugendmeister- sowie den Österreichischen Meistertitel hinaus sogar für den 2. Platz in der Weltmeisterschaft. Im vergangenen Jahr wechselten die beiden Spitzentalente dann in die Laser 4.7 Klasse, wo sich Lorenz den österreichischen Meistertitel sowie den 5. Platz beim Europacup in Breitenbrunn holte sowie Valentina den 4. Platz beim Mädchen Europacup ebenfalls in Breitenbrunn.

Österreich hat damit nicht nur einen erstklassigen Austragungsort für die kommende Laser 4.7 EM zu bieten, sondern darüber hinaus das nötige Potential, den Europameistertitel für sich zu entscheiden.