12.09.2013

KEIN TAG OHNE OeSV-SIEGE

Lara Vadlau/Jolanta Ogar und Thomas Zajac/Tanja Frank werden beim ISAF Worlds Test Event vor Santander ihrer Rolle als Nummer 1 der Weltrangliste gerecht. Die 470er-Damen bauten ihre Gesamtführung aus, das Nacra-17-Duo liegt auf Platz zwei, punktegleich mit den Führenden.

Der Wind ließ heute in Nordspanien lange auf sich warten. Die Boote wurden erst um 13.30 Uhr auf den Atlantik geschickt, die ersten Wettfahrten in den Klassen 470, Nacra 17, Laser und Laser Radial wurden zwischen 15.15 Uhr und 16.20 Uhr gestartet. Da wehte zumindest eine Brise mit acht Knoten, mehr sollte es nicht mehr werden.

Thomas Zajac/Tanja Frank waren trotz des Lüfterls schnell wie der Wind und gewannen nach der dritten auch die fünfte Wettfahrt, womit die Nummer 1 der Nacra-17-Weltrangliste vorübergehend auch die Gesamtführung übernahm. Nach einem dritten Platz zum Abschluss gehen Zajac/Frank punktegleich mit Saxton/Diamond als Zweitplatzierte in den Freitag – das Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Briten geht weiter.

Lara Vadlau/Jolanta Ogar legten nach. Die 470er-Vize-Welt- und Europameisterinnen hatten mit Platz zehn in der ersten Tageswettfahrt einen mäßigen Start hingelegt, hielten sich aber anschließend mit ihrem insgesamt dritten Tagessieg schadlos. Platz zehn fließt als Streicher in die Gesamtwertung, Vadlau/Ogar bauten somit ihre Führung aus.

Die 49er begannen ihren Wettkampftag um 18.30 Uhr. Benjamin Bildstein/David Hussl segelten auf Rang zwei und verbesserten sich in der Gesamtwertung auf Platz drei.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„In der ersten Wettfahrt sind wir erst eine Minute vor dem Start zu Linie gekommen und haben keine Ahnung von Wind, Welle und Strömung gehabt. Dementsprechend planlos sind wir durch die Gegend gesegelt. In der zweiten war es besser, da waren wir vom Start weg in Führung.“

Tanja Frank:

„Die erste Wettfahrt war sehr cool. Am letzten Vorwind waren wir recht weit hinter den Briten Wilson/Gimson Zweiter. Sie haben dann ein bisschen zu früh gehalst, wir haben aufgeholt und sind nebeneinander über die Ziellinie gefahren. Keiner hat gewusst, wer gewonnen hat – zum Glück waren es wir. Die zweite Wettfahrt war solide, wir sind zufrieden.“

ISAF WORLDS TEST EVENT

470er:

Damen (6 WF):

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar         AUT       7 (2,1,1,2,(10),1)

2. Hannah Mills/Saskia Clark            GBR       17 (3,8,(9),3,1,2)

3. Sophie Wegelin/Eilidh McIntyr       GBR       18 ((10),6,3,4,2,3)

Herren (7 WF):

1. Luke Patience/Joe Glanfield                         GBR       23 (4,1,6,2,(16),6,4)

15. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT       76 (20,23,2,3,(BFD),11,17)

24. Matthias Schmid/Florian Reichstädter     AUT       112 ((25),24,10,21,20,19,18)

Nacra 17 (6 WF):

1. Ben Saxton/Hannah Diamond       GBR       10 (1,(5),3,1,4,1)