28.07.2013

ISAF Youth Worlds: 49er SCHÜRFEN SILBER!

Die 49er-Segler Benjamin Bildstein und David Hussl erobern bei den ISAF Youth Worlds vor Gdynia/POL die Silbermedaille.

Direkt vom Olympiatrainingslager aus Rio de Janeiro angereist, hatten Benjamin Bildstein und David Hussl zu Beginn der Serie noch mit dem Material zu raufen, ab dem zweiten Tag klappte in der Danziger Bucht dann aber alles nach Wunsch. Mit zwei Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen qualifizierten sich die OeSV-Junioren als zweitbestes Team für die abschließende Medal Race-Entscheidung, in der heute Nachmittag drei finale Rennen mit doppelten Punkten gesegelt wurden. Mit einem Laufsieg sowie den Plätzen zwei und fünf verteidigten die Österreicher ihren zweiten Zwischenrang souverän und erobern damit die Silbermedaille, Weltmeister werden die Spanier Botin/Turrado, Bronze geht an Fischer/Mallaret aus Frankreich. In der neuen Damen-Olympiadisziplin 49 FX setzen sich die Finninnen Ruskola/Cedercreutz durch, Laura Schöfegger und Elsa Lovrek beenden ihr internationales Debüt an siebenter Stelle.

Für den Vorarlberger Benjamin Bildstein (21) und seinen gleichaltrigen Vorschoter aus Terfens, die im Vorjahr vom 470er in die olympische Skiffklasse gewechselt waren, ist die JWM-Silbermedaille der größte Erfolg in der noch jungen Segelkarriere. Die Sparringpartner von Nico Delle Karth und Niko Resch setzen damit die erfolgreiche OeSV-Bilanz bei Jugend-Weltmeisterschaften fort. Lara Vadlau und Tanja Frank holten 2011 vor Zadar ISAF-Youth Gold, David Bargehr und Lukas Mähr wurden in Doha im selben Jahr 470er-Junioren Vize-Weltmeister.

Drei OeSV-Boote vor La Rochelle

Nach den ISAF Youth Worlds rückt nun die 470er-Klassenweltmeisterschaft in den Focus. Gesegelt wird vor La Rochelle, Österreich ist mit drei Booten an der französischen Atlantikküste vertreten. Bei den Damen zählen die Vize-Europameisterinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar zum erweiterten Medaillenkreis, bei den Herren sollen Matthias Schmid und Florian Reichstädter, sowie das Ländle-Duo David Bargehr und Lukas Mähr stechen. Der Startschuss fällt am 3. August.

Stimmen:

David Hussl:

„Wir haben hier mit einem Top5 Platz spekuliert, dass am Ende eine Medaille herausschaut ist natürlich sensationell. In den letzten zwei Tagen ist praktisch alles aufgegangen, wir sind sehr stark gesegelt, die Freude über diese Medaille ist definitiv gewaltig. Für uns ist es das Premierenjahr im 49er und es läuft einfach fantastisch, wir sind auf einem sehr guten Weg, wissen aber auch, dass noch viel Arbeit wartet. Jetzt nehmen wir uns ein paar Tage frei, dann folgt die Vorbereitung auf die Staatsmeisterschaft, die vor unserer Haustüre auf dem Bodensee gesegelt wird.“

Endstand 2013 ISAF Youth Worlds:

49er:

1. Diego Botin/Pablo Tuando                        ESP 56

2. Benjamin Bildstein/David Hussl           AUT 79 (20,20,(2),2,2,7,10,4*2*,10*)

3. Kevin Fischer/Marc Mallaret                    FRA 89

49er FX:

1. Norra Ruskola/Camilla Cedercreutz  FIN           15

7. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek       AUT         49 (ocs),4,6,6,9,3,10,9,2)