23.04.2015

ISAF Sailing World Cup Hyeres: HALBZEIT

Österreichs Olympia-Asse lassen ihr Können auch am zweiten Segeltag vor Hyeres nur phasenweise aufblitzen und müssen sich steigern, um den Einzug ins Medal Race zu realisieren. Abgerechnet wird am Sonntag.

Bei deutlich besseren Segelverhältnissen konnte am zweiten Tag des ISAF Sailing World Cups an der französischen Rivera das Programm wunschgemäß abgespult werden. Die heimischen Boote hatten abermals starke Momente, bleiben in Summe aber hinter den Erwartungen zurück.

Nico Delle Karth und Niko Resch, nach dem ersten Tag noch auf Rang drei platziert, sind heute in allen drei Durchgänge weit von der Ideallinie entfernt und fallen auf Zwischenrang 17 zurück. Bremsanker war ein falsches Set up und fehlender Bootsspeed, hinzu kamen Schwächen beim Start.

Thomas Zajac und Tanja Frank, deren Protest gegen die gestrige Frühstart-Disqualifikation positiv behandelt wurde, kamen heute in den Genuss von vier Wettfahrten. Nach den Rängen 13, 18 und 19 verzeichnet das heimische Nacra17-Duo mit Rang vier einen versöhnlichen Tagesabschluss, damit rangieren die beiden zur Halbzeit auf Platz 17. Die 470er-Herren Matthias Schmid und Florian Reichstädter starten mit Rang 20 verhalten in den Tag, fahren anschließend mit Platz drei aber ebenfalls ein erste Erfolgserlebnis vor Ort ein und verbessern sich damit im Zwischenranking um 13 Positionen (21.). David Bargehr und Lukas Mähr liegen nach vier Wettfahrten auf Platz 26.

Ein erstes Ausrufezeichen gelingt auch Laura Schöfegger und Elsa Lovrek, die heimischen 49er FX-Damen lassen in der insgesamt vierten Wettfahrt mit Rang sieben aufhorchen. Im Zwischenklassement liegt das Duo auf Platz 30, Luschan/Schimak folgen auf Platz 37. Die Teilnehmer der paralympischen 2.4mR-Klasse absolvieren heute zwei weitere Wettfahrten, Sven Reiger kommt auf die Plätze neun und zwölf.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Wir sind sehr enttäuscht, zumal heute Bedingungen waren, die uns eigentlich liegen. Die ersten beiden Wettfahrten haben wir am Start verloren, die dritte durch einen taktische Fehlentscheidung. Unser Hauptproblem war heute sicherlich der mangelnde Bootsspeed,  wir haben uns beim Set up verpokert, uns dadurch verunsichern lassen und massiv dafür bezahlt.“

Tanja Frank:

„Wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht und vor allem taktisch einiges liegen gelassen. Wie es funktioniert hat die letzte Wettfahrt gezeigt, positiv ist auch die Bootsgeschwindigkeit, vor allem auf den Vorwindkursen. Unterm Strich haben wir aber noch ordentlich Luft nach oben, die zweite Hälfte der Opening Series muss definitiv besser werden.“

Florian Reichstädter:

„In der ersten Wettfahrt war es die Summe an Kleinigkeiten, die nicht funktioniert hat, in der zweiten ist der Plan erstmals aufgegangen. Es ist punkto Taktik einfach extrem, du musst sehr viel Risiko nehmen um ganz vorne mitmischen zu können, wenn du dich für die falsche Seite entscheidest bist du weg vom Fenster. Positiv ist die Geschwindigkeit, der neue Mast hinterlässt einen sehr guten Eindruck, das stimmt uns zuversichtlich, aber von den Zahlen her müssen wir zulegen, keine Frage.“

Sven Reiger:

In der ersten Wettfahrt bin ich am Start behindert worden, habe aber anschließend einen guten Rhythmus gefunden und mich gut nach vorne arbeiten können. In der insgesamt vierten Runde hat die Abstimmung zwischen Wind- und Feldtaktik nicht ganz nach Wunsch geklappt, auch bei der zweiten Leerundung habe ich einiges liegen gelassen.“

Zwischenstand nach dem 2. Tag:

49er (6 Wettfahrten/1 Streicher):

1. Peter Burling/Blair Tuke                   NZL 9

17. Nico Delle Karth/Niko Resch      AUT 85 (DNF)/5/2/21/25/32)

Nacra17 (6 Wettfahrten/1 Streicher):

1. Billy Besson/Marie Riou                 FRA 15

17. Thomas Zajac/Tanja Frank        AUT 62 (11/16/13/18/(19)/4)

470er-Herren (4 Wettfahrten/1 Streicher):

1. Sime Fantela/Igor Marenic                                CRO 8

21. Matthias Schmid/Florian Reichstädter        AUT 50 (32)/27/20/3)

26. David Bargehr/Lukas Mähr                          AUT 58 (20/21/17/(33)

49erFX (6 Wettfahrten/1 Streicher):