02.10.2013

IM VORWÄRTSGANG

Eva Maria Schimak verbesserte sich am zweiten Tag der Laser Radial Weltmeisterschaft vor Rizhao auf Platz 49, die Belgierin Evi van Acker, Olympia-Dritte der London-Spiele, übernimmt nach vier Wettfahrten die zwischenzeitliche Gesamtführung.

Für Schimak, die im gestrigen Nebel wenig Land sah und aufgrund der starken Strömung Timing-Probleme an der Startlinie hatte, verlief vor allem die vierte und bis dato letzte Wettfahrt mit Rang neun nach Wunsch. Auch im Lauf zuvor segelt die 26-Jährige lange Zeit auf Top10 Kurs, ehe eine Kenterung den Rückfall auf Platz 26 bedeute. Die Qualifikation wird morgen mit zwei weiteren Wettfahrten fortgesetzt, die Medaillen werden am 7. Oktober vergeben.

Stimmen:

Eva Maria Schimak:

„Es war wesentlich mehr Wind als gestern und vor allem kein Nebel, ich bin in beiden Runden ansprechend gestartet und habe mit den Top10 gut mitsegeln können. Leider habe ich einmal auf dem Vorwindkurs zu viel Risiko genommen und bin gekentert, unterm Strich war der Tag aber in Ordnung, da ich gezeigt habe, was möglich ist.“

Zwischenstand nach vier Wettfahrten, 1 Sreicher

Zwischenstand nach 4 Wettfahrten, 1 Streicher:

1.Evi Van Acker                    BEL      6

49. Eva Maria Schimak         AUT     60 (25,(37),26,9)