05.07.2013

IM HALBFINALE

Nico Delle Karth und Niko Resch feiern bei den Open European Championships einen weiteren Tagessieg, sind eine Runde weiter und setzen im Halbfinale Segel.

An der dänischen Küste bleibt alles beim Alten - auch am zweiten Viertelfinaltag der offen ausgeschriebenen 49er-Europameisterschaft waren die Verhältnisse anspruchsvoll bis mühsam.

Die Ufernähe, die ablandige Windtendenz und die instabile Wetterlage sorgen für neuerlich turbulente Luftbewegungen, die sich zwischen zwei und fünf Windstärken abspielten und ein hervorragendes Auge oder den sechsten Sinn erforderten.

Für Nico Delle Karth und Niko Resch begann der Arbeitstag mit den Plätzen 22 und 14 eher mäßig, anschließend segelten die Olympia-Vierten der London-Spiele einen Tagesersten und Rang drei über die Ziellinie. Als zwischenzeitliche Elfte, qualifizieren sich die HSZ-Sportler damit sicher für die Runde der besten 16. Benjamin Bildstein und David Hussl fahren zu Beginn des Tages mit Rang acht ein weiteres Aha-Erlebnis ein, anschließend läuft bei den beiden 21-Jährigen nichts mehr zusammen. In Summe rangieren die 49erEM-Debütanten auf Platz 29.

Morgen wird das Halbfinale ausgesegelt, es sind vier Runden mit doppelten Punkten vorgesehen, der Start ist für 11:00 Uhr angesetzt. Die Top8 segeln am Sonntag um die EM-Medaillen.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Ich kann nicht erklären warum es zweimal gut und zweimal schlecht gelaufen ist. Beim 22. Rang sind wir mitten drinnen wieder mal verhungert, beim Tagessieg waren wir nach dem Start als erstes Boot plötzlich im frischen Wind und auf und davon. Da war viel Glück dabei, oder anders formuliert, wir hatten heute zweimal kein Pech. Damit ist die nächste Hürde genommen, ab jetzt wird es richtig schwer. Morgen stehen vier Wettfahrten mit doppelten Punkten an, da kann sich noch einiges verschieben, vor allem wenn die Verhältnisse so bleiben. Unter die Top8 zu kommen wird sicher kein Kinderspiel, hoffentlich erlaubt uns der Wind zu performen.“

Zwischenstand:

1. Dylan Fletcher/Alain Sign                   GBR        61

2. Peter Burling/Blair Tuke                      NZL         73

11. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT        102 (17(23),1,2,5,2,16,18,(23),14,1,3)

29. Benjamin Bildstein/David Hussl   AUT        181 (2,12,9,17,(23),9,10,28,9,30,32,(32)