25.08.2014

IFDS Worlds 2014, Halifax/Canada, 19.-24. August:

Heiko Kröger (GER) kürt sich im kanadischen Nova Scotia zum IFDS Weltmeister, für Sven Reiger bleibt Rang 18.  

Es war eine schwierige Woche, denn die Serie war von leichten, sehr löchrigen Windverhältnissen durchzogen, richtiges Taktieren, ein guter Blick und die besseren Nerven machten den Unterschied aus. Für Kröger, Olympiasieger 2000 und Zweiter der London-Spiele, war es der siebente WM-Titel im Versehrtensegeln. Für Sven Reiger verlief die WM-Serie nicht ganz nach Wunsch, der Burgenländer, der 2012 in die 2.4mR Klasse gewechselt war, verpasste mit Rang 18 die Nationenqualifikation für Rio. Die nächste Chance Österreich ein Olympiaticket in der Kielbboot-Klasse zu sichern gibt es bei der Weltmeisterschaft vor Melbourne, die im Dezember 2015 gesegelt wird.

Stimmen:

Sven Reiger:

„Es waren gute Sachen dabei, aber unterm Strich ist die Woche nicht wirklich nach meinem Geschmack verlaufen. Positiv ist sicherlich die Bootsgeschwindigkeit, auch die Tonnenrundungen waren am Punkt, dafür habe ich mir in dem großen Starterfeld schwer mit dem Überblick getan und am Start einiges liegen gelassen. Bei den Weltcups sind 15 bis 20 Starter am Kurs, hier waren wir 49 Boote, das ist ein erheblicher Unterschied und war rückblickend eine sehr wichtige Erfahrung. Ich bin hier von Alfred Pelinka hervorragend betreut worden und werde nun mit ihm an einer Strategie arbeiten wie die vorhandenen Schwächen am besten auszumerzen sind. Die Paralympics in Rio bleiben mein Ziel, ich bin davon überzeugt, dass ich dieses erreichen werde.“ 

Endergebnis nach 9 Wettfahrten:

1. Heiko Kröger       GER         37

18. Sven Reiger     AUT        139 (15,24,8,7,29,30,12,(31),14)