29.04.2016

Hyeres: Auf Sparflamme

Am dritten Segeltag vor Hyeres, wo ein vorletztes Mal vor den Rio-Spielen um Weltcuppunkte gesegelt wird, war neuerlich Geduld von Nöten.

Der Wind kam erst am frühen Nachmittag auf Touren, blieb in Folge zaghaft und instabil. Damit kam für die meisten Klassen ein lediglich reduziertes Programm zu Stande.

Die 49er-Asse Nico Delle Karth und Niko Resch griffen zunächst mit Platz 27 tief in den Punktetopf, demonstrierten im anschließenden Durchgang mit Rang vier aber wieder ihre gewohnte Klasse. Damit rangieren die Vize-Welt- und Europameister nach acht Wettfahrten auf Rang sieben, auf das Podest fehlen aktuell zwölf Zähler. Benjamin Bildstein und David Hussl, die heute eine Disqualifikation wegen Frühstarts einstecken mussten, folgen auf Position 26.

Die 470er-Damen fügten ihrer Serie eine weitere Wettfahrt hinzu, Lara Vadlau und Jolanta Ogar sahen als Vierte die Zielflagge und verbessern sich damit auf den achten Zwischenrang. Die Brasilianerinnen Oliveira/Barbachan übernehmen die Führung, auf das Podest fehlen Österreichs Europameisterinnen aktuell 16 Punkte. Bei den 470er-Herren reichte es ebenfalls nur für eine weitere Wettfahrt, David Bargehr und Lukas Mähr beendeten diese auf Platz sechs und arbeiten sich damit auf Zwischenrang 17 vor. Sven Reiger gelingt ebenfalls eine Rangverbesserung, der Burgenländer schiebt sich in der paralympischen 2.4mR-Klasse dank der Plätze neun, acht und 16 auf Zwischenrang elf.

Thomas Zajac und Tanja Frank kamen am späten Nachmittag in den Genuss von vier weiteren Wettfahrten, das Nacra17-Duo belegte in diesen zwei Siebente, sowie die Plätze zehn und 23. Damit liegen die WM-Vierten von Clearwater im Zwischenklassement auf Rang 14. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek lassen heute mit einem dritten Rang aufhorchen und beenden die weiteren Wettfahrten des Tages auf den Plätzen 14, 13 und 17. Damit liegen die heimischen 49erFX-Damen auf Zwischenrang 13 .

Der Grunddurchgang wird morgen mit weiteren Wettfahrten beendet, die Entscheidungen fallen in den Medal Races der Top-10, die am 1. Mai gesegelt werden.

Stimmen:

Niko Resch:
„Die erste Wettfahrt haben wir auf der Startkreuz verloren. Die Druckunterschiede waren enorm, wir sind leider einige Male liegen geblieben. Die zweite Runde war dann ein wenig stabiler und einfacher zu segeln, damit bleiben wir weiter im Spiel. Für morgen ist mehr Wind angesagt, wir segeln bis zu vier Wettfahrten, es ist nach wie vor alles offen.“

Lara Vadlau:
„Die Wettfahrt war im Prinzip gut gesegelt, aber unterm Strich fehlt aktuell ein wenig. Wir haben unseren Focus im Frühjahr verstärkt auf die EM und die Riovorbereitung gelegt, sind hier nicht so wirklich im Flow. Auch die Geschwindigkeit könnte besser sein, aber Sorgen muss man sich keine machen. Wir sehen den Weltcup als sehr gutes Regattatraining an und haben noch Möglichkeiten uns zu beweisen.“

Sven Reiger:
„Es war ein langer anstrengender Tag, am Ende war der Kopf etwas müde, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Performance zufrieden. Die Fehler die mir aktuell unterlaufen sind bis Rio zu beheben, damit blicke ich weiterhin positiv gestimmt nach vorne.“

Zwischenstand:

49er/8Wettfahrten/1Streicher:
1. Peter Burling/Blair Tuke                     NZL 24
7. Nico Delle Karth/Niko Resch          AUT 75 (11/15/(DNF)/5/9/4/27/4)
26. Benjamin Bildstein/David Hussl   AUT 155 (10/(DNF)/16/28/34/6/20/BFD)

470er-Damen/5Wettfahrten/1Streicher:
1. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan    BRA 9
8. Lara Vadlau/Jolanta Ogar               AUT 32 (9/14/(19)/5/4)

Nacra17/9Wettfahrten/1Streicher:
1. Mandy Mulder/Coen de Koning    NED 40
14. Thomas Zajac/Tanja Frank       AUT 98 (11/17/10/13/23/7/10/7/(23)

49erFX/8Wettfahrten/1Streicher: