28.05.2012

H-Boot-Weltmeisterschaft in Ebensee

Was für eine wunderbare Story: Stefan Frauscher, sein Vater Hans Frauscher und Peter Heininger, alle vom UYC Traunsee, sicherten sich bei der H-Boot-WM im Segelclub Ebensee nach einem spannenden Finaltag die Bronze-Medaille. Nur ein Punkt fehlte auf Silber, zwischenzeitlich lag man sogar in Führung, dennoch ist das Team überglücklich. „Wir haben diese Weltmeisterschaft nicht verloren, sondern den dritten Platz gewonnen“, resümierte Stefan Frauscher. „Wir wollten uns mit dieser Regatta vom internationalen Segeln verabschieden und haben nie mit einer Medaille gerechnet. Dass uns das jetzt gelungen ist und welche Freude das in uns auslöst, kann man gar nicht in Worte fassen.“
Darf man nach dieser gelungenen Abschiedsgala mit einem Comeback von Stefan Frauscher rechnen? „Sag niemals nie“, gibt dieser zur Antwort. „Wer weiß was ich in zehn Jahren mache und ob ich wieder Lust zum Regattieren habe. Der Segelsport ist meine absolute Leidenschaft, von daher wird man mich sicherlich irgendwann noch einmal auf einer Regattabahn treffen.“
Sieg und Titel gingen an den souverän agierenden Morten Nielsen aus Dänemark, der einen Vorsprung von16 Punkten heraussegeln konnte und sich nach den Jahren 1984 und 2004 mit seinen Teamkollegen Niels Borch und Per Kloster seinen bereits dritten WM-Titel sicherte. Das Geheimnis seines Erfolgs: „Wir segeln nun seit 30 Jahren zusammen. Wenn wir Regatta segeln geht es nicht nur um das Gewinnen, sondern viel mehr um den Spaß den wir dabei haben. Genau das macht uns aus, unser Teamspirit ist einzigartig. Wir kommen von einem kleinen Fjord in Dänemark, der dem Traunsee sehr ähnlich ist. Die schwierigen Verhältnisse sind uns entgegen gekommen und darum können wir jetzt unseren dritten Titel feiern.“
Auch Silber ging mit Mads Korsgaard an Dänemark.