23.06.2014

GUTE LAUNE

Die Kieler Woche bleibt würzig und aus Sicht der heimischen Segler hochgradig unterhaltsam.

Der dritte Tag an der Förde war wieder windig, im Unterschied zu gestern aber definitiv segelbar und abermals eine Herausforderung für Mensch und Material. Die Stärke und Richtung des Antriebs wechselte ständig, hinzu kam eine von der Grundwelle und den vielen Zuschauer-, Medien- und Trainerbooten aufgewühlte See, die schwer auszusteuern war. Taktik, Bootstechnik und körperliche Fitness waren entscheidend, den OeSV-Seglern ging neuerlich einiges auf.

Thomas Zajac und Tanja Frank, die am ersten Tag eine Wettfahrt wegen Materialschadens aufgeben mussten und die andere für sich entscheiden konnten, fahren heute den nächsten Einser ein und lassen mit den Plätzen zwei und sechs auch in den folgenden Wettfahrten wenig anbrennen. Damit katapultiert sich das heimische Nacra17-Duo von Platz 13 in die vorläufige Pole Position. Ebenfalls auf der Überholspur segeln Matthias Schmid und Florian Reichstädter, heute auf den Plätzen zwei und vier und damit im Zwischenklassement bereits auf Rang vier. David Bargehr und Lukas Mähr fahren die Plätze elf und zwölf ein, sind vorläufig zehnte und somit bei den 470er-Herren ebenfalls auf Medal-Race-Kurs.

Nico Delle Karth und Niko Resch kommen nach ihrem verhaltenen Auftakt besser auf Touren, segeln einen Tagessieg heraus und dank der Plätze sechs und elf auf Zwischenrang elf vor. Lediglic fünf Punkte fehlen auf Platz fünf, die knappen Abstände lassen einen spannenden Zielspurt vermuten. Für Benjamin Bildstein und David Hussl läuft es hingegen nicht ganz nach Wunsch, das Duo kassiert im ersten Durchgang eine Disqualifikation wegen Frühstarts und kentert im letzten Lauf und fällt auf Rang 18 zurück.

Pech haben Lara Vadlau und Jolanta Ogar, die nach dem Bruch des Ruderbeschlags Rang zwei ins Ziel retten, die darauffolgende Wettfahrt aber nicht mehr bestreiten können. Damit rutschen die heimischen 470er-Damen auf Rang fünf zurück. Morgen folgt die Fortsetzung und erstmals im Verlauf der 120. Auflage des Segel-Klassikers wird das andere Extrem prognostiziert - kaum bis gar kein Wind.

Stimmen:

Tanja Frank:

„Wenn man in Kiel die Führung übernimmt ist die Welt in Ordnung. Die ersten beiden Wettfahrten waren am Punkt, in der dritten kleine Fehler drinnen, aber unterm Strich sind wir sehr zufrieden. Es war ungemein böig und drehend, man hat extrem aufmerksam segeln müssen, das ist uns über weite Strecken gut gelungen. Entschieden ist natürlich noch lange nichts, aber der Zwischenstand ist definitiv erfreulich.“

Lara Vadlau:

„Die Wettfahrt war seglerisch in Ordnung, wir haben die Spitze attackiert, blöderweise hat sich dann der Ruderbeschlag aufgelöst. Wir haben den zweiten Platz ins Ziel gerettet, aber leider die anschließende Wettfahrt versäumt, das ist sehr ärgerlich, aber Raunzen auf hohem Niveau. Wichtig ist, dass das Knie mitspielt, wir haben sehr viel Freude bei dem was wir tun und können mit unserer bisherigen Vorstellung durchaus zufrieden sein.“

Matthias Schmid:

„War kein einfacher Tag, wir sind aber immer ruhig geblieben und taktisch sehr ansprechend gesegelt. Die Leistung war heute in Ordnung, damit sind wir zufrieden.“

Nico Delle Karth:

„Wir sind heute viel besser ins Regattasegeln reingekommen, es ist alles leichter von der Hand gegangen, das hat man regelrecht gespürt.“

Zwischenstand:

Nacra17/32 Teams/5 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Thomas Zajac/Tanja Frank                        AUT        10 (DNF),1,1,2,6)

2. Allan Norregaard/Line Just Emsvang           DEN        10

3. Lorenzo Bressani/Giovanna Miol                  ITA           13

470er/Herren/23 Teams/4 Wettfahrten:

1. Mantis Panagiotis/Pavlos Kagialis                    GRE         11

4. Matthias Schmid/Florian Reichstädter          AUT        19 (7,6,2,4)

10. David Bargehr/Lukas Mähr                           AUT        45 (6,12,12,11)

19. Stefan Scharnagl/Helmut Schulz                 AUT        77 (17,20,21,19)

470er Damen/13 Teams/4 Wettfahrten:

1. Annina Wagner/Lisa Panuschka        GER         6

5. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                 AUT        19 (1,3,2,DNC)

49er/74 Teams/6 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Erik Heil/Thomas Plössel                        GER         8

11. Nico Delle Karth/Niko Resch             AUT        35 (8,(11),9,1,6,11)

18. Benjamin Bildstein/David Hussl       AUT        58 (4,5,5,(OCS),20,24)

49erFX/37 Teams/4 Wettfahrten

1. Jena Hansen/Katja Salskov-Iversen          DEN        13

20. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek             AUT        98 (11,37,25,25)

Laser Radial/28 Starterinnen/4 Wettfahrten

1. Lisa Fasselt                  GER         10

18. Eva Maria Schimak  AUT        67 (19,22,6,22)