12.02.2016

GEMISCHTE GEFÜHLE

Nico Delle Karth und Nico Resch feiern beim WM-Gipfel vor Clearwater einen Tagessieg, Thomas Zajac und Tanja Frank arbeiten sich auf Platz sechs vor.

Nach dem windigen Auftakt, der mit einer extremen Welle für massive Materialschäden sorgte, kehrte am dritten WM-Tag im kühlen Florida so etwas wie Ruhe ein. Bei Anfangs extrem leichten und in Folge moderaten Winden absolvierten sämtliche Disziplinen das vorgesehene Programm. Während die Nacra17-Klasse drei weitere Wettfahrten segelte, wurden die Skiffs je viermal um den Kurs geschickt.

Für Nico Delle Karth und Niko Resch begann der Tag mit Rang 16 und damit alles andere als nach Wunsch. Das Duo, das in der anfänglichen Windlotterie liegen blieb, gab bei der im Anschluss  aufkommenden Seabreeze, mit Rang zwei und einem Wettfahrtsieg die richtige Antwort. Die Freude über die starke Leistung wurde durch den fehlerhaften letzten Durchgang getrübt, mit Platz 22 kassierte das Duo den vorläufigen Streicher und muss sich damit zwischenzeitlich mit Rang elf begnügen. Benjamin Bildstein und David Hussl zeigten mit den Plätzen acht, zehn und 18 stabile Leistungen, einziger Wehrmutstropfen ist eine Disqualifikation wegen Frühstarts. Das Duo liegt nach fünf Wettfahrten auf Zwischenrang 15 und damit weiterhin auf Finalkurs.

Bei den Damen blicken Laura Schöfegger und Elsa Lovrek dank der Plätze 16, elf, zwölf und sechs auf einen befriedigenden Arbeitstag zurück, das Duo rangiert damit nach fünf Wettfahrten auf Position 23, Anna Luschan und Eva Maria Schimak folgen an Platz 39. Die Skiffs beenden heute ihre Qualifikation mit bis zu vier weiteren Wettfahrten, die Top-25 segeln am Samstag und Sonntag um den Einzug ins Medal Race.

In der Nacra17-Klasse, wo zwischenzeitlich acht Wettfahrten absolviert sind, bleiben die Titelverteidiger Besson/Riou in Pole Position, Thomas Zajac und Tanja Frank folgen auf Zwischenrang sechs. Das heimische Mixed-Multihull-Duo segelte am dritten Regattatag einen achten und zwei zehnte Ränge ein, der Abstand auf die Medaillenränge ist mit 13 Punkten überschaubar. Sechs Wettfahrten sind noch ausständig, die Entscheidung fällt ebenfalls am Sonntag.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Wir waren auch heute wieder sechs Stunden am Wasser, haben zuerst ewig gewartet und dann unzählige Starts gebraucht um drei Wettfahrten zu schaffen. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber wir hätten aufgrund exzellenter Starts mehr herausholen können. Wir waren in allen Wettfahrten anfangs in den Top-5, haben unsere Position aber nicht halten können und durch kleine Fehler wertvolle Punkte hergeschenkt.“

Nico Delle Karth:

„Die erste Wettfahrt hat die Wettfahrtleitung mit der Brechstange durchgebracht, die war ein Witz, danach haben wir über eine Stunde gewartet bis sich die Seabreeze durchgesetzt hat. Wir sind zweimal hervorragend gesegelt, in der letzten Wettfahrt habe ich einen dummen taktischen Fehler gemacht, der nicht passieren darf. Das tut richtig weh, ist extrem ärgerlich. Die Abstände sind sehr knapp, es kann schnell in beide Richtungen gehen.“

Benjamin Bildstein:

„Das erste Rennen wurde noch bei ablandigem, aussterbendem Wind gesegelt, wo wir die richtigen Entscheidungen getroffen und so ziemlich das Beste aus der Situation gemacht haben. Die Wettfahrten bei der Seabreeze waren seglerisch ebenfalls in Ordnung, blöderweise haben wir uns eine Disqualifikation wegen Frühstarts eingefangen, das trübt die Bilanz natürlich ein wenig. Unterm Strich passt der Kurs, der Speed ist gut, die taktischen Entscheidungen Großteils auch, wir hoffen, dass es so weitergeht.“

Zwischenstand:

49er/68/Teams/5 Wettfahrten/1Streicher:

1. Peter Burling/Blair Tuke                    NZL      4

2. Nathan Outteridge/Ian Jensen         AUS     10

3. John Pink/Stuart Bithell                    GBR     15

11. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     29 (10/16/2/1/(22)

15. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT     39 (3/8/(UFD)/10/18)

Nacra17/43 Teams/8 Wettfahrten/1Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                      FRA     18

2. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri               ITA      41

3. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin       AUS     55

6. Thomas Zajac/Tanja Frank                 AUT     68 (10/17/(18)/10/3/10/8/10)