03.08.2017

Full Foiling Nacra17/49er/49erFX Europeans 2017 Tag 5

Bildstein/ Hussl (c) Pedro Martinez/ Sailing Energy

Es könnte das Comeback des Jahres werden. Bei den 49er-Europameisterschaftenin Kiel nehmen Benjamin Bildstein und David Hussl Kurs auf eine Medaille. Mit drei Top-Ten-Platzierungen in den heutigen Wettfahrten der Goldfleet verteidigen sie Platz 6 im Gesamtklassement, der Abstand zu Platz 3 ist mit 3,5 Punkten denkbar gering. Die entscheidenden Medal Races sind für morgen, 14 Uhr, angesetzt und werden live via Youtube (http://youtube.com/49ersailing ) übertragen.

In der Foiling Nacra 17 Klasse verpassten Thomas Zajac und Barbara Matz heute den Einzug in die Top 10 und damit die Qualifikation fürs morgige EM- Finale. Wegen Sturmwarnung vorzeitig abgebrochen wurden die Rennen der 49er FX Flotte, die OeSV – Damen Tanja Frank und Lorena Abicht zeigten sich aber mit den Plätzen 9 und 8 für heute zufrieden.

Auf Medaillenkurs

Damit hatte wohl keiner gerechnet. Seit Mai waren die Weltcupsieger aus 2016, Benjamin Bildstein und David Hussl, verletzungsbedingt an Land gefesselt. Rechtzeitig zum Beginn der Europameisterschaft in Kiel dann die Rückkehr des 49er Duos in den Wettkampfzirkus. Und dort läuft jetzt alles nach Plan. Drei weitere Wettfahrten wurden heute in der Goldfleet gesegelt, mit den Plätzen 5, 8 und 9 verteidigten Bildstein/Hussl nicht nur Platz 6, sondern verkürzten auch den Abstand auf einen Medaillenplatz auf 3,5 Punkte. Die Ausgangsposition für die morgigen Medal Races ist damit sehr vielversprechend, wie sich Vorschoter David Hussl freut: „Heute ist das Feld in allen Wettfahrten sehr nah beisammengeblieben, deswegen durfte man sich erst Recht keinen Fehler erlauben. Ganz ohne haben wir es heute leider nicht geschafft und die Bojenberührung in der letzten Wettfahrt hat uns einige Boote gekostet. Aber der Bootsspeed war gut und wir sind unterm Strich sehr glücklich. Für morgen ist viel Wind vorhergesagt. Für uns ist alles drin!“

Zufrieden auch das Resümee von OeSV – Sportdirektor Georg Fundak: „Sie sind heute eine gute Taktik gefahren, haben ausgezeichnete Starts hingelegt und werden immer mehr zu Allroundern. Es ist kein Zufall, dass sie vorne mitspielen.  Dies verdient vor allem in Anbetracht der langen Pause Anerkennung. Die technischen Fehler passieren, weil beide sehr hungrig sind und hart kämpfen. Dass sie morgen um eine Medaille mitfahren können, ist ein großer Erfolg. Sie sind für morgen absolut im Spiel, aber es hängt nicht nur von ihnen ab. Das neue Format wird eine Herausforderung.“

Die morgigen Medal Races sind für 14 Uhr angesetzt. Gesegelt werden drei sehr kurze Wettfahrten. Zusätzlich werden Banden das Wettkampfgebiet beschränken und damit für eine zusätzliche Verschärfung des Renngeschehens sorgen. „Morgen werden saubere Starts und Bootshandling entscheidend sein. Es wird sehr eng werden und alles kann passieren,“ freuen sich Bildstein/ Hussl auf die Entscheidung um den EM-Titel.

Die Medal Races  Finale werden via Youtube live gezeigt: http://youtube.com/49ersailing

Training unter Wettkampfbedingungen

Noch nicht mal eine Woche sitzen Thomas Zajac und Barbara Matz auf ihrem neuen Foiling Nacra 17 namens Shou. Die Lernkurve steigt Tag für Tag, es ist ein Kennenlernen, Austesten und Erfahrungen sammeln.

Mit den heutigen Platzierungen 16, 15, 10 verpasste man den Anschluss an die Top 10 zwar, aber Thomas Zajac sieht es realistisch: „Wir sind hier in Kiel einfach noch nicht in den Racingmodus gekommen. Natürlich ist es schade, dass wir den Einzug ins Medal Race klar verpasst haben. Aber wir machen uns keinen Stress, denn es hat uns einfach die Vorbereitung am neuen Boot gefehlt. Wir nehmen mit, was möglich ist. Analysieren jeden Tag sehr viel und gewinnen neue Erkenntnisse. Insofern sehen wir es einfach als Training unter Wettkampfbedingungen.“

Positiv ist die Entwicklung für Georg Fundak: „Heute konnten die beiden auf der Kreuz sehr viel besser mithalten. Natürlich wird es noch dauern, bis es mit dem Foilen konstant klappt. Aber wir haben jetzt den Testevent in Aarhus als nächstes vor uns, da wird es jeden Tag Lernfortschritte geben.“

Für morgen stehen für Zajac/ Matz noch zwei abschließende Wettfahrten am Programm.

Auch die Leistungen des 49er FX Damenteams Tanja Frank und Lorena Abicht waren heute für den OeSV-Sportdirektor durchaus gut: „Sie haben heute gutes Regattasegeln gezeigt und waren nicht mehr so mit der Bootstechnik beschäftigt. Ich sehe einen Fortschritt, sie finden immer mehr zu ihrem Potential.“

Die Skiffdamen fuhren heute mit 8 und 9 zwei Top 10 – Plätze ein, für Steuerfrau Frank „sieht das Ergebnis aber besser aus, als wir uns gefühlt haben.“ In der 49er Klasse konnten heute wegen Sturmwarnung nur zwei Wettfahrten gesegelt werden, am insgesamt fünften Wettkampftag in Folge machen sich aber auch erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar, so Frank: „Natürlich ist es körperlich anstrengend. aber vor allem auch für den Kopf, weil die Bedingungen für uns einfach fordernd sind. Wir waren heute zwischendurch auch letzte im Feld, haben aber nicht aufgegeben und das Beste daraus gemacht. Das hat sich ausgezahlt.“

Frank/ Abicht beschließen den Tag in der Silverfleet auf Platz 30, morgen stehen noch die abschließenden Wettfahrten am Programm.

Zwischenstand Tag 5 Foiling Nacra17, 49er & 49erFX Europeans 2017, Kiel, 3. August 2017

49er FX (Zwischenstand nach 15 Wettfahrten, 2 Streicher)

30. Tanja Frank/ Lorena Abicht (AUT), 90 Punkte

(1,5/(21)/8/6,5/3,5/1,5/9/5/9/1/12/(22)/10/8/9)