13.09.2013

FREITAG, DER 13. – KEIN GLÜCKSTAG

Lara Vadlau/Jolanta Ogar verteidigen beim ISAF Worlds Test Event vor Santander die Gesamtführung bei den 470ern. Ansonsten verlief aus österreichischer Sicht der Freitag bei der WM-Generalprobe eher durchwachsen.

Vadlau/Ogar starteten für ihre Verhältnisse schlecht in den Tag: Rang zwölf, Streichresultat. Doch wie am Vortag (10./1.) ließen die Vize-Welt- und Europameisterinnen mit der Wut im Bauch ein Top-Resultat folgen. Der zweite Rang tat doppelt gut, weil die härtesten Konkurrentinnen Mills/Clark einem Sieg einen zehnten Platz und damit ebenfalls einen Streicher folgen ließen. Vadlau/Ogar gehen nach einem abschließenden sechsten Rang aber mit nur drei Punkten Vorsprung in das morgige Medal Race, in dem doppelte Punkte vergeben werden. Spannung ist garantiert: Sollten Mills/Clark gewinnen, müssen Vadlau/Ogar auf die zweite Position segeln, um sich den Gesamtsieg zu sichern.

Das Medal Race der 470er-Herren geht ohne österreichische Beteiligung in Szene. David Bargehr/Lukas Mähr beendeten die WM-Generalprobe auf Rang 17, Matthias Schmid/Florian Reichstädter wurden 24.

In der neuen olympischen Nacra-17-Klasse mussten sich Thomas Zajac/Tanja Frank mit zwei vierten Plätzen begnügen, waren aber im zweiten Rennen nicht vom Glück begünstigt. Im Gesamtklassement liegen sie nun vier Punkte hinter Saxton/Diamond (GBR) und drei vor White/Boniface (GBR).

Auch im 49er schob sich das Feld zusammen. Botin/Turrado (ESP) scheinen unangefochten, Platz zwei und fünf trennen aber nur fünf Punkte. Mittendrin: David Bildstein/Benjamin Hussl. Die jungen Österreicher liegen nach zehn Wettfahrten auf Rang drei.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Der ganze Tag war ein einziger Kampf. In der ersten Wettfahrt sind wir am Start behindert worden und dann nicht mehr nach vorn gekommen. Die zweite war okay und in der drittem hat uns ein bisschen der Speed gefehlt. Das Medal Race wird sehr spannend. Wir haben einen einfachen Plan: Auf Sieg segeln. Taktieren geht kaum, dazu ist der Vorsprung zu gering.“

Thomas Zajac:

„Der erste vierte Rang war in Ordnung, wir haben die ganze Wettfahrt um eine gute Platzierung gekämpft und haben sie erreicht. Der vierte Platz im zweiten Rennen war sehr ärgerlich. Wir haben geführt, den Vorsprung am ersten Vorwind ausgebaut. Und dann hat sich blöderweise ein riesiger Plastiksack im Ruder verfangen. Damit war’s vorbei. Aber es ist alles offen. Morgen gibt es noch zwei Wettfahrten und am Sonntag das Medal Race, da kann alles passieren.“

Lukas Mähr:

„Platz 17 ist okay, auch, wenn wir uns ein bisschen mehr erwartet haben. Aber wir waren in erster Linie hier, um das Revier zu erkunden und Erfahrungen für die WM im nächsten Jahr zu sammeln.“

ISAF WORLDS TEST EVENT:

470er:

Damen (9 WF):

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar             AUT     25 (2,1,1,2,10,1,(12),2,6)

2. Hannah Mills/Saskia Clark               GBR     28 (3,8,9,3,1,2,1,(10),1)

3. Sophie Wegelin/Eilidh McIntyre        GBR     35 ((10),6,3,4,2,3,7,7,3)

Herren (10 WF):

1. Luke Patience/Joe Glanfield                      GBR   37 (4,1,6,2,(16),6,4,5,5,4)

17. David Bargehr/Lukas Mähr                   AUT   133 (20,23,2,3,(BFD),11,17,14,13,29)

24. Matthias Schmid/Florian Reichstädter  AUT   172 (25,24,10,21,20,19,18,(27),14,20)

Nacra 17 (8 WF):

1. Ben Saxton/Hannah Diamond     GBR       14 (1,(5),3,1,4,1,3,1)