04.04.2013

Feines Blatt

Österreichs 470er-Asse verteidigen ihre Spitzenpositionen und haben gute Chancen auf ein Finalticket. Morgen stehen die Top10 für die Medal Race Entscheidungen fest, am Samstag wird der Spanien-Weltcup entschieden.

Am ersten Tag der Finalserie - die Felder wurden nach der Qualifikationsrunde in Gold - und Silberflotten unterteilt, konnte bei moderaten, aber windtaktisch sehr ansprechenden Bedingungen auf sämtlichen Bahnen das gewünschte Programm abgespult werden. Während die heimischen 470er weiterhin souverän auf Medal Race Kurs segeln, muss das Nacra17-Quartett um die Finalteilnahme hart raufen. Morgen folgen in der Bucht von Palma die letzten Flotten-Wettfahrten, am Samstag werden am sogenannten Final Day die Medal Race Entscheidungen ausgetragen.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar haben für die Finalteilnahme ausgezeichnete Karten, die 470er Damen segelten heute die Plätze zwölf, drei und sieben heraus und verteidigten damit ihren fünften Zwischenrang. Auch Matthias Schmid und Florian Reichstädter sind dem finalen Gerangel um das Podest sehr nahe, die Olympia-Neunten bleiben dank der Plätze 23, vier und fünf auf Position vier. David Bargehr und Lukas Mähr folgen auf Rang 17.

Unter Dach und Fach ist der Finaleinzug aber trotz der guten Ausgangsposition noch lange nicht. Der neue Modus - die Qualifikation fließt als Einzelergebnis in die Finalserie mit ein, es bleibt bei einer Streichmöglichkeit, sorgt bis zum Schluss für Spannung. Morgen folgen noch zwei Wettfahrten, dann segeln die Top10 jeder Klasse im Medal-Race um den königlichen Handschlag, der den Gesamtsiegern winkt.

In der Nacra17 Klasse wurden heute ebenfalls drei Wettfahrten absolviert, wobei die heimischen Teams nicht richtig auf Touren kamen und einen kleinen Rückfall in Kauf nehmen müssen. Thomas Zajac und Tanja Frank ließen ihre Möglichkeiten aufgrund falscher windtaktischer Entscheidungen aus und mussten sich mit zwei zwölften und einen 14 Platz begnügen. Damit rangiert das Duo auf Rang zwölf, vier Punkte fehlen auf den Einzug in die Medal Race Entscheidungen. Auch Sylvia Vogl und Thomas Czajka kamen nicht wie gewünscht ins Fahren und müssen sich vorläufig mit Rang 17 begnügen.

Weiterhin positiv verläuft der Auftritt von Sven Reiger. Der Versehrtensportler, der von der Sonar in das 2.4mR-Kielboot gewechselt ist, scheint sich in seiner neuen Klasse pudelwohl zu fühlen. Nach sechs Durchgängen auf Platz fünf, hat Reiger bereits in zwei Wettfahrten Top-3 Plätze eingefahren. In der 2.4mR Klasse gibt es keine Medal Race Entscheidungen, womit nach dem morgigen Wettfahrten abgerechnet ist.

Stimmen:

Matthias Schmid:

„In der ersten Wettfahrt hat nichts funktioniert. Wir sind schlecht gestartet und hatten eine falsche Peilung, das gesamte Paket hat sich nicht gut angefühlt. Der Rest des Tages ist dann nach Plan verlaufen. Wir sind nicht perfekt, aber sehr solide gesegelt, mehr war nicht drinnen und damit kann man auch zufrieden sein. Die Ausgangsposition ist gut, aber wir sind noch nicht durch. Wir haben einen dicken Hund in der Wertung  und morgen noch zwei Runden vor uns, viele Fehler dürfen wir uns nicht erlauben.“

Thomas Zajac:

„Wir hatten unsere Möglichkeiten, haben sie aber leider nicht nutzen können. Die Starts waren sehr gut, auch die Geschwindigkeit, speziell am Vorwindkurs, hätte absolut gepasst, aber leider haben wir punkto Seitenwahl fast durchgehend Nieten gezogen. Es war windtaktisch nicht einfach und klar sind wir mit den heutigen Ergebnissen nicht happy, aber verloren ist noch nichts. Wir haben nur vier Punkte Rückstand auf die Top10 und noch zwei Wettfahrten vor uns. Das Medal Race ist absolut möglich und unser Ziel.“

Zwischenergebnis:

470er Männer, Gold-Flotte, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Mat Belcher/Will Ryan                                                AUS         0

4. Matthias Schmid/Florian Reichstädter                        AUT         13 (4*(23),4,5)

18. David Bargehr/Lukas Mähr                                       AUT         46 (14*,14,(24),18)

470er Damen, Gold-Flotte, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Sophie Weguelin/Eilidh Mcintyre                  GBR          0

5. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                             AUT         15 (5*(12),3,7,)

Nacra17, Gold Flotte, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Mandy Mulder/Thijs Visser                            NED         5

12. Thomas Zajac/Tanja Frank                          AUT         31 (7*,12,(14),12)

17. Sylvia Vogl/Thomas Czajka                         AUT         44 (12*,(22),16,16)

*Das Endergebnis der Qualifikation fließt als Einzelresultat in die Finalserie ein.

2.4, 26 Starter, 6 Wettfahrten, 1 Streicher

1.Megan Pascoe                   GBR          6

5. Sven Reiger                       AUT         37 (11),6,11,37,3,7)

470er-Männer, Silber-Flotte:

54. Calvin Claus/Alexander Kohlendorfer                        AUT         36