09.07.2014

Europeans: LICHT, SCHATTEN & FLAUTE

Thomas Zajac und Tanja Frank qualifizieren sich bei der Nacra17-Europameisterschaft für die Finalserie, aber auch heute wechseln Licht und Schatten.

Nach der gestrigen Disqualifikation wegen Frühstarts müssen Thomas Zajac und Tanja Frank bei den Titelkämpfen vor La Grande-Motte einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Das Duo kenterte bei einem Luv-Duell unter Gennaker und musste sich damit in der insgesamt vierten Wettfahrt mit Rang 25 begnügen. Wie gestern fanden die Weltranglisten-Dritten aber mit dem zweiten Platz in der darauf folgenden Runde die passende Antwort.

Damit liegt das OeSV-Gespann nach der Qualifikation auf Zwischenrang 19, das Feld wird von den Franzosen Besson/Riou angeführt. Morgen und am Freitag folgt die Finalserie, die für die Top40 und mit sechs Wettfahrten ausgeschrieben ist. Die Medaillenentscheidung fällt am 12. Juli.

Windstille vereitelt die Fortsetzung der 49er & 49erFX-Europeans vor Helsinki, für morgen versprechen die Prognosen Besserung und bis zu vier weitere Wettfahrten.

Ebenfalls morgen erfolgt der EM-Auftakt für die 470er Damen und Herren, gesegelt wird vor Athen, Österreich wird durch Matthias Schmid/Florian Reichstädter, David Bargehr/Lukas Mähr und Lara Vadlau/Jolanta Ogar vertreten.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Es war eine blöde Situation, wir waren in ein Luv-Duell mit einem Italiener verwickelt und sind von einer Bö kalt erwischt worden. Die Kenterung war trotzdem unnötig und vor allem ziemlich schmerzhaft, es hat ewig gedauert bis wir das Boot wieder aufgestellt haben. In der zweiten Wettfahrt ist dann wieder alles so verlaufen wie wir uns das vorstellen. Unterm Strich haben wir uns trotz zweier Aussetzer in die Finalserie gesegelt, aber wir könnten weit besser dastehen und müssen  unsere Möglichkeiten endlich konstant nützen.“

Zwischenstand:

Zwischenstand nach der Qualifikation/5 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                FRA          6

19. Thomas Zajac/Tanja Frank       AUT         34 (BFD)/1/6/25/2)