27.09.2013

ES WIRD IMMER BESSER

Benjamin Bildstein und David Hussl setzen ihren Erfolgslauf fort und verbessern sich bei der Weltmeisterschaft vor Marseille auf Platz drei.

Die 49er und 49erFX-Worlds biegen auf die Zielgerade. Am vierten Tag der Titelkämpfe an der Cote d´ Azur absolvierten die Herren bei moderatem Wind ihre ersten Semi-Final-Läufe. Gesegelt wurde in zwei 20er-Gruppen auf einer stark verkleinerten und eingegrenzten Spielfläche, die Laufzeiten betrugen knapp 20 Minuten.

Benjamin Bildstein und David Hussl, die in der Qualifikation ihre Vorliebe für Leichtwind mit beeindruckenden Wettfahrten und Zwischenrang fünf unter Beweis stellten, liefen auch im gestrecktem Doppeltrapez zu Höchstform auf. Die regierenden Junioren Vize-Weltmeister segelten die Plätze 4, 16, 11 und 2 heraus und schoben sich im Zwischen-Ranking auf Platz drei vor. Morgen wird das Semi-Finale mit bis zu vier weiteren Läufen abgerundet, die Top10 segeln am Sonntag um die Medaillen.

Bei den Damen segeln die Neueinsteigerinnen Laura Schöfegger und Elsa Lovrek in der Silberflotte um die Plätze 21-53, aktuell rangiert das Duo auf Rang 47.

Stimmen:

Benjamin Bildstein:

„Es war ein Traumtag, sowohl vom Segeln, als auch von der Leistung her. In der letzten Runde hatten wir Probleme mit dem Gennaker, aber sonst hat wieder alles gepasst. Wir haben die Geschwindigkeit, sind gut beim Starten und sicher in den Manövern. Das alles bei dieser Dichte und beinharten Konkurrenz, das ist sensationell, für uns ist die Weltmeisterschaft schon jetzt ein riesen Erfolg. Wir haben die Chance in unserer ersten 49er Saison beim Gipfeltreffen der Allerbesten ins Medal Race zu kommen, das ist unglaublich und beflügelt zusätzlich.“

Zwischenstände:

49er-Weltmeisterschaft, 98 Teams

Zwischenstand: Qualifikation (5) + Semifinale (4)

1. Dylan Fletcher/Alain Sign                  GBR     38

3. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT     48 (2,5,(14),2,6/4,16,11,2)

49erFX-Weltmeisterschaft, 53 Teams

Zwischenstand (6 Wettfahrten, 1 Streicher)

1. Alexandra Maloney/Molly Meech        NZL      49

47. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek     AUT     151 (ocs)/18/23/20/16/3/23724/24)