11.06.2013

Erste Hürde genommen

Österreichs Herren qualifizieren sich bei der 470er-Europameisterschaft vor Formia (ITA) mit beiden Booten für die Finalserie, Lara Vadlau und Jolanta Ogar segeln auf Platz fünf vor.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar, die mit den Plätzen sieben und acht solide in die offen ausgeschriebene Europameisterschaft  eingestiegen waren, wussten auch am zweiten Tag der Titelkämpfe mit einer starken Leistung und den Rängen sieben und vier zu überzeugen. Damit rangieren die Jugend-Olympiasiegerin und ihre polnische Partnerin zwischenzeitlich auf Platz fünf, bei den Damen bleibt das Feld geschlossen, es folgen sechs weitere Wettfahrten und anschließend die Medal Race Entscheidung.

In der Herren-Konkurrenz, wo das Feld nach der Vorrunde halbiert wird, kamen Matthias Schmid und Florian Reichstädter heute besser ins Fahren. Die Olympia-Neunten lieferten nach dem gestrigen Kaltstart mit den Rängen sechs und sieben die gewohnte Kost und schließen die Qualifikation auf Platz 21 ab. Damit sind sie ebenso für die Finalserie gesetzt wie David Bargehr und Lukas Mähr. Die Vorarlberger schaffen in der Vorrunde vier Top-10 Resultate und qualifizieren sich als 18. souverän für das Gerangel um die Medal Race Teilnahme. Auch bei den Herren sind noch sechs Wettfahrten zu absolvieren, um die Medaillen wird am 15. Juni gesegelt.

Stimmen:

Matthias Schmid:

„Es war heute besser aber nicht optimal, wir tun uns hier ein wenig schwer, sowohl mit der Taktik, als auch mit der Geschwindigkeit. Wir nehmen 21 Punkte in die Finalserie mit und müssen uns weiter steigern damit wir den Rückstand noch aufholen können.“

Lara Vadlau:

„Heute war noch mehr Wind als gestern, wir waren wieder nicht ganz fehlerfrei aber sehr sicher und neuerlich solide am Weg gewesen. Wir können mittlerweile auch bei Starkwind mit der Spitze mithalten, das haben wir uns in den letzten Wochen hart erarbeitet, entsprechend positiv ist die Stimmung.“

David Bargehr:

„Für uns läuft es weiterhin traumhaft, wir haben sehr hart trainiert und sehen uns in unseren Bemühungen bestätigt. Wir haben bei Starkwind definitiv einen Schritt nach vorne gemacht und werden alles daran setzen, dass es in dieser Tonart weitergeht.“

Zwischenstände:

470er Herren, 69 Teams, 5 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Mat Belcher/Will Ryan                                          AUS         0*

2. Luke Patcience/Jonathan Glanfield                     GBR         5

3. Panagiotis Mantis/Pavlos Kagialis                       GRE         10

18. David Bargehr/Lukas Mähr                              AUT         34 (9,7,(22),8,10)

21. Matthias Schmid/Florian Reichstädter           AUT         38 (15,10,(16),6,7)

 

470er Damen, 41 Teams, 4 Wettfahrten

1. Camille Lecointre/Mathilde Geron              FRA          6

2. Jo Aleh/Olivia Powrie                                 NZL          9*

3. Sophie Weguelin/Eilidh Mcintrye               GBR         11

4. Agnieszka Skrzypulec/Natalia Wojcik        POL         26

5. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                       AUT         26 (7,8,4,7)

* offene EM-Wertung

Zeitplan:

10.-11. Juni         Qualifikation         4/5 Wettfahrten, 1 Streicher

12.-14.  Juni        Final Serie            6 Wettfahrten, 1 Streicher

15. Juni               Medal Race           1 Wettfahrt, doppelte Punkte