26.09.2013

ERSTE DUFTNOTE

Benjamin Bildstein und David Hussl bleiben vor Marseille arbeitslos und damit weiterhin WM-Fünfte, den heimischen FX-Damen gelingt eine erste Duftnote.

Die Windprognosen behielten abermals Recht, auch am dritten Tag der 49er-Weltmeisterschaft vor Marseille bewegte sich zunächst wenig und bald gar nichts mehr. Bei den Damen reichte für zwei Runden, die Herren blieben in der Flaute liegen und ohne weitere Wettfahrt. Damit rangieren Benjamin Bildstein und David Hussl weiterhin auf Rang fünf, das 98 Boote starke WM-Feld wird von den Briten Fletcher/Sign angeführt.

Für Laura Schöfegger und Elsa Lovrek verlief der Tag aktiver und durchaus erfreulich. Mit Rang drei in der sechsten und bis dato letzten Wettfahrt lieferten die OeSV-Junioren eine erste Talentprobe ab. In der Zwischenwertung rangieren die 49erFX-Damen, die im Rahmen der Weltmeisterschaft ihr Debüt im Segel-Olympiazirkus absolvieren, auf Platz 42.

Die Titelkämpfe werden morgen mit bis zu vier weiteren Wettfahrten fortgesetzt, die Medaillengewinner stehen am Sonntag fest.

Stimmen:

Laura Schöfegger:

„Wir sind heute deutlich besser von der Linie weggekommen, in der ersten Wettfahrt haben wir einen taktischen Fehler gemacht, in der zweiten ist dann alles perfekt gelaufen. Die Bootsgeschwindigkeit war wie gestern ausgezeichnet, der dritte Platz ist eine tolle Belohnung und extreme Motivation zugleich.“

Zwischenstand:

49er-Weltmeisterschaft, 98 Teams

Zwischenstand (5 Wettfahrten, 1 Streicher)

1. Dylan Fletcher/Alain Sign                  GBR     6

5. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT     15 (2,5,(14),2,6)

49erFX-Weltmeisterschaft, 53 Teams

Zwischenstand (6 Wettfahrten, 1 Streicher)

1. Sarah Steyaert/Julie Bossard            FRA     21

42. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek     AUT     80 (ocs)/18/23/20/16/3)