02.10.2014

Erfolgreiche Pressekonferenz

Das Podium der Pressekonferenz

Der OeSV lud in die Champions Bar im Hotel Mariott und zahlreiche Medienvertreter kamen

Der Segelsport ist in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, das bewies auch die Pressekonferenz, die der OeSV für den 1. Oktober einberufen hatte. Am Podium saßen jene vier Seglerinnen und Segler, die bei den Weltmeisterschaften in Santander für Österreich ein Ticket nach Rio geholt hatten: Die frischgebackene Weltmeisterin Lara Vadlau (470er Damen), Vize-Europameister Matthias Schmid (470er Herren), Nico Delle-Karth (49er) und Thomas Zajac (Nacra 17). Den OeSV präsentierten Sportdirektor Georg Fundak, Wolfgang Mayrhofer, Referent für Spitzensport, sowie Präsident Herbert Houf. Darüberhinaus hatte sich fast der gesamte National-Kader in der Champions Bar eingefunden.

Zahlreiche Vertreter aus Presse und TV waren vor Ort und verfolgten die Ausführungen mit großem Interesse. Die Aktiven schilderten eindrücklich und lebendig jene Faktoren, die ihrer Meinung nach für die äußerst erfolgreich verlaufenen Saison verantwortlich waren, Sportdirektor Fundak berichtete über das international aufgestellte Betreuer-Team sowie über den von der ISAF neu organisierten Weltcup. Wolfgang Mayrhofer hielt ein viel beachtetes Kurzreferat über die strukturellen Stärken des Verbands, ehe Präsident Houf zum Abschluss die Themen Finanzen und Ausbau des Bundesleistungszentrums erörterte. Danach gab es für die Journalisten die Möglichkeit für Einzelinterviews sowie informelle Gespräche mit den anwesenden Funktionären, Sportlerinnen und Sportlern.

Die Rückmeldungen der Medienvertreter zu dieser Veranstaltung waren äußerst positiv; die Inhalte der Pressekonferenz fanden bereits Niederschlag in diversen Berichten wichtiger Leitmedien.