12.12.2014

ENGE KISTE

Nico Delle Karth und Niko Resch greifen beim Australien-Weltcup nach einer Medaille, Thomas Zajac und Tanja Frank segeln bei der Südamerikanischen Meisterschaft hauchdünn am Podium vorbei.

Punktegleich mit den Drittplatzierten, zwei Zähler hinter Silber, vier hinter Gold – die Entscheidung vor Rio, wo in den vergangenen drei Tagen im Olympiarevier von 2016 die Südamerikanische Meisterschaft in der Nacra17-Klasse gesegelt wurde, fiel denkbar knapp aus. Thomas Zajac und Tanja Frank verpassen Bronze lediglich aufgrund der geringeren Anzahl an errungenen Tagessiegen - während die Österreicher einmal siegreich waren, fuhren die punktegleichen Schweizer Bühler/Brugger im Verlauf der Serie zwei erste Plätze ein.

Damit muss sich das OeSV-Duo mit Blech und Rang vier begnügen, aufgrund der knappen Abstände, der qualitativen Konkurrenz und der gewonnenen Eindrücke hinsichtlich der Materialabstimmung, macht sich dennoch Zufriedenheit breit.

Für Nico Delle Kath und Niko Resch geht es morgen Mittag in der Port Phillip Bucht vor Melbourne um einen Weltcup-Podestplatz. Das Duo schließt den Grunddurchgang mit einem zweiten und drei vierten Plätzen ab, damit qualifizieren sich die Österreicher als zwischenzeitlich dritte für den Endspurt. Der Rückstand auf Silber ist mit 1,8 Zählern minimal, der Vorsprung auf den ersten Verfolger mit 0,2 Punkten nicht unbedingt üppig. Aufgrund der doppelten Punkte, die im Medal Race vergeben werden, kann es schnell in beide Richtungen gehen, die Top10 sind für den finalen Lauf gesetzt.

Mit Benjamin Bildstein und David Hussl schafft auch der zweite OeSV-49er die Qualifikation für die Medaillenentscheidung. Das für den YC Bregenz startende Duo verteidigt trotz Frühstart-Disqualifikation im letzten Race Zwischenrang neun. Wie ihre Teamkollegen bestreiten auch die Junioren-Vize-Weltmeister von 2013 den Australien-Weltcup mit einem Charterboot – ein aktueller Nachteil, der mittelfristig mehr Feingefühl für den richtigen Trimm und die optimale Abstimmung bringen soll.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Wir haben zwei Starts vom Timing her schlecht erwischt, hatten zwischenzeitlich leichte Defizite beim Speed und ein, zwei unsaubere Manöver – unterm Strich waren wieder keine groben Schnitzer dabei, aber viele Kleinigkeiten die es zu verbessern gilt. Die Ausgangsposition verspricht Spannung, zumal Medal Races eigene Gesetze schreiben, wir werden voll attackieren und auf Sieg segeln.“

Benjamin Bildstein:

„Wir haben uns im Verlauf der Woche immer besser zu Recht gefunden und mit der Qualifikation für das Medal Race unser primäres Ziel erreicht. Für ganz vorne hat die Bootsgeschwindigkeit nicht ganz gereicht, aber wir nehmen viele Learnings mit und wollen mit einem guten letzten Lauf noch einmal aufzeigen.“

Thomas Zajac:

„Wir haben diese Serie genutzt um ein paar Antworten auf Material- und Abstimmungsfragen zu erhalten, zudem ist jeder Regatta-Vergleich im Olympiarevier immens wichtig. Wir sind mit den Erkenntnissen zufrieden, ein vierter Platz ist immer undankbar, in diesem Fall hält sich die Enttäuschung aber in Grenzen.“

Zwischenstand/WC Melbourne:

1. Nathan Outerridge/Iain Jensen       AUS     31

2. David Gilmour/Rhys Mara              AUS     47

3. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     48,8 (6,3,4,1,(8),2,8,6,4.8*,2,4,4,4)

9. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT     86 (7,9,8,5,9,10,3,4,8,7,10,6,(UFD)

Endstand SA-Meisterschaft/Rio/Nacra17/9 Wettfahrten:

1. Renee Groeneveld/Steven Kral        NED    31

2. Gemma Jones/Jason Saunders        NZL     33

3. Mathias Bühler/Nathalie Brugger      SUI      35

4. Thomas Zajac/Tanja Frank            AUT     35 (4,6,4,(13),7,1,4,3,6)