16.08.2013

DIE LOKALMATADORE BLEIBEN VORN

David Bargehr/Lukas Mähr verteidigen bei den „Austrian Olympics“ am zweiten Tag ihre Gesamtführung und kommen auf dem Bodensee dem Staatsmeistertitel näher. Eva-Maria Schimak feierte ihren ersten Tagessieg im Laser Radial.

Für Hobby-Kapitäne zeigte sich der Bodensee am zweiten Tag der Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaft von seiner freundlichen Seite. Sonnenschein, Wärme, kaum Wind. Für die Staatsmeisterschafts-Teilnehmer waren die Bedingungen eher in die Kategorie „mühsam“ einzuordnen. Bei maximal drei Knoten Wind konnten zwei Wettfahrten durchgebracht werden.

Bei den 470ern feierten die Schweizer Philippe Emi/Stephan Zurfluh zwei Tagessiege. Dahinter matchten sich die OeSV-Crews David Bargehr/Lukas Mähr und Matthias Schmid/Florian Reichstädter. Beide Teams fuhren letztlich je einen zweiten und einen dritten Rang ein. In der Gesamtwertung behaupteten die Vorarlberger Lokalmatadore Bargehr/Mähr die Führung.

Im Laser Radial holte Eva-Maria Schimak ihren ersten Wettfahrtsieg. Im Gesamtklassement liegt die Burgenländerin hinter der Deutschen Julia Kühn auf Platz zwei, in der rein österreichischen Wertung in Führung.

Dieser Wunsch wird vermutlich nicht in Erfüllung gehen, auch für morgen ist Leichtwind prognostiziert. Es sollte warm bleiben, damit baut sich keine Thermik auf, der Wind sollte also ein Lüfterl bleiben.

Die offiziellen Ergebnisse aller Klassen sind unter http://www.ycb.at/austrianOlympics/ abrufbar.

Stimmen:

Eva-Maria Schimak: „Ich freue mich über den Tagessieg. Das sind leider überhaupt nicht meine Verhältnisse. Ich hab‘ lieber mehr Wind.“

Matthis Schmid: „Wir kämpfen mit den Verhältnissen. Aber aufgegeben wird nur ein Brief, wir werden alles daran setzen, unsere Performance zu verbessern und vom dritten Platz noch nach vorn zu kommen.“

Ergebnisse:

470er:

1. David Bargehr/Lukas Mähr                       AUT 6 (1,1,1,1,(3),2)

2. Philippe Emi/Stephan Zurfluh                   SUI 10 ((3),3,3,2,1,1)

3. Matthias Schmid/Florian Reichstädter     AUT 11 (2,2,2,(4),2,3)