20.08.2013

DER START DER PREMIERE IST GELUNGEN

Thomas Zajac/Tanja Frank erwischten vor Dervio am Comer See einen guten Start in die allererste EM der Nacra-17-Klasse. Die Österreicher rangieren nach drei Wettfahrten auf Platz sechs, Maria und Thomas Czajka liegen auf Rang 14.

Premiere für eine junge olympische Segelklasse: Am Comer See vor Dervio wurde heute die erste Europameisterschaft im Nacra 17 gestartet. Der Nacra 17 ist der olympische Nachfolger des Tornados, der nach Peking 2008 aus dem Programm gestrichen wurde. 2012 in London wurde auf Multihulls verzichtet, der Nacra 17 wird in Rio 2016 seine Olympia-Premiere feiern.

Die EM-Premiere ging heute bei unorthodoxen Bedingungen über die Bühne. Es herrschte den ganzen Tag über Nordwind – Verhältnisse, bei denen in der letzten Woche niemand trainieren konnte, weil der Wind stets aus Süden kam.

Tommy Zajac und seine Vorschoterin Tanja Frank kamen mit dem „komischen Wind“ (Zajac), der mit 4 bis 16 Knoten ziemlich unterschiedlich blies und zudem stark drehte, bestens zurecht. Die Plätze zehn, elf und zwei bringen das Duo nach einem Viertel der Qualifikation auf Gesamtrang sechs. Die Österreicher nahmen beim Start kein Risiko, durchpflügten anschließend das Feld und freuten sich über die hervorragende Bootsgeschwindigkeit.

Das Geschwisterpaar Maria und Tommy Czajka liegen als 14. Auf Tuchfühlung zur Spitze. Die Neueinsteigerin Maria, die ihre erste Regatta in einer olympischen Klasse bestreitet, und ihr Bruder landeten auf den Plätzen 14, 14 und elf.

Für morgen ist wieder der gewohnte Südwind am Comer See angesagt. Zajak/Frank planen mehr Risiko am Start zu nehmen, Czajka/Czajka wollen die heute gezeigten Leistungen wiederholen. Drei Wettfahrten sind geplant, danach kommt das erste Streichresultat aus der Wertung.

Stimmen:

Tommy Zajac:

„Wir wollten nicht schon am ersten Tag einen Frühstart riskieren, daher waren die Starts eher mäßig. Daher waren wir bei der Luv-Tonne immer nur ungefähr auf Platz 25. Aber bei diesem komischen Wind war die Bootsgeschwindigkeit super. Sollte morgen der Südwind kommen, müssen wir beim Start mehr riskieren. Denn dieser Wind ist für alle einfacher zu lesen, das macht es schwieriger nach vorne zu kommen.“

Tommy Czajka:

„Wir sind sehr zufrieden. Die Starts waren schlecht, aber die Taktik und die Geschwindigkeit waren super. Die Tonnenannäherung ist noch ausbaufähig. Aber man darf nicht vergessen, dass Maria zum ersten Mal überhaupt eine Regatta in einer olympischen Klasse segelt.“

Nacra 17-EM, nach dem 1. Tag (3 Wettfahrten):

1. Mandy Mulder/Coen De Koning                           NED       8 (1,1,6)

2. Matias Buhler/Nathalie Brugger                           SUI       12 (4,7,1)

3. Francois Morvan/Marie Riou                                FRA      13 (5,5,3)

4. Ben Saxton/Hannah Diamond                              GBR     21 (3,3,15)

5. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri                               ITA       22 (2,12,8)

6. Tommy Zajac/Tanja Frank                                AUT     23 (10,11,2)

14. Maria Czajka/Tommy Czajka                          AUT     39 (14,14,11)

21. Guido Pasolini/Mercedes Zinn-Zinnenburg     AUT     68 (25,24,19)

Zeitplan:

20.-23.8.:  Qualifikation (12 Wettfahrten, 2 Streicher)

24.8.:        1 Medal Race der Top Ten, 1 Final-Wettfahrt ab Rang 11