15.08.2013

DAS IST DIE PERFEKTE WELLE

David Bargehr/Lukas Mähr segeln weiter auf der Erfolgswelle. Das 470er-Duo dominierte bei der Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaft den ersten Wettkampftag nach Belieben und fuhr vier Siege ein.

Bessere Bedingungen hätten sich die Teilnehmer der „Austrian Olympics“ kaum wünschen können: Über dem Bodensee schien die Sonne, es wehte heute Leichtwind, der es den Besatzungen dennoch erlaubte, ins Trapez zu steigen. Die Organisation vom YC Bregenz nutzten die Gunst der Stunde und brachten vier Wettfahrten über die Bühne. Damit zählt die Regatta bereits als Staatsmeisterschaft, auch wenn bis Sonntag Flaute herrschen sollte.

Im 470er nahmen David Bargehr/Lukas Mähr ihre gute Form von der WM mit auf den Bodensee. Die Lokalmatadore nutzten ihren Heimvorteil in bestechender Manier: Bargehr/Mähr gewannen alle vier Wettfahrten. Die Routiniers Matthias Schmid/Florian Reichstädter segelten dreimal auf Platz zwei, in der vierten Wettfahrt gab es Rang vier für die Wiener.

Die offiziellen Ergebnisse aller Klassen sind unter http://www.ycb.at/austrianOlympics/ abrufbar.

Stimmen:

Lukas Mähr:

„Ein perfekter Start, was soll man da noch sagen. Die Bedingungen mit acht bis zwölf Knoten Wind kommen uns entgegen, das war schon bei der WM so. Da haben wir inzwischen schon eine Menge Segelstunden beisammen. Und in unserem Heimrevier haben wir natürlich auch Vorteile. Wir sind happy, so kann’s gern weitergehen.“

Zeitplan:

14.8.: Vermessung, 19.30 Uhr Eröffnung

15. – 18.8.: Wettfahrten

Modus:

Finn/Laser/Laser Radial/470er: 10 Wettfahrten (1 Streicher/nach der 5. WF), maximal 4 Wettfahrten pro Tag. Mindestens 4 Wettfahrten insgesamt, um als Staatsmeisterschaft gültig zu sein.

49er/49erFX: 16 Wettfahrten (2 Streicher/nach der 8. und der 13. WF), maximal 5 Wettfahrten pro Tag. Mindestens 7 Wettfahrten insgesamt, um als Staatsmeisterschaft gültig zu sein.