22.12.2014

Christmas Race 2014

Der österreichische Nachwuchs legt vor Palamos eine Talentprobe ab

Nach den herbstlichen Trainingseinheiten am Gardasee und vor Imperia kam das Jugendteam des OeSV beim Christmas Race in Palamos zusammen um mit einer Regatta die Saison 2014 abzuschließen.

Das neu formierte 420er-Duo Angelika Kohlendorfer und Viktoria Puxkandl zeigte in der Mädchenflotte auf, holte konstant gute Platzierungen, durfte sich über einen Tagessieg freuen und belegte im Endklassement den ausgezeichneten dritten Platz. 420er-Coach und Jugendkoordinator Peter Krimbacher ortete gute Geschwindigkeit sowie eine leichte Startschwäche und war insgesamt sehr angetan von diesem jungen Team. Einstellige Einzelplatzierungen konnten auch die beiden Jugendkadermannschaften Niko Kampelmühler/Luis Wenger Oehn  sowie David Lucan/Oliver Kobale ersegeln, mit den Endrängen 19 und 23 platzierten sich beide Teams in der ersten Hälfte.

Erfreulich auch die Leistung der von Andreas Geritzer betreuten Laser-Radial-Mannschaft, die sich in einer kleinen, aber qualitativ hochwertigen Flotte gut in Szene setzen konnte und die sehr anspruchsvollen Wellenbedingungen im Verlauf der Regatta immer besser in den Griff bekam. Matthäus Hofer belegte im Endklassement Rang 7, Matthäus Zöchling Rang 10, Jakob Flachberger Rang 11.

Im 470er hielt das von Stefan Hess betreute HSZ-Team Stefan Scharnagl/Helmut Schulz die österreichische Fahne hoch. In dem sehr starken Feld gelangen einzelne Top-Ten-Platzierungen, insgesamt mussten sich die beiden aber aufgrund zweier Frühstarts mit Rang 28 zufrieden geben.

Der 49FX-Bewerb war leider abgesagt worden, die neu formierte Jugendkadermannschaft Anna Luschan/Johanna Daum trainierte deshalb unter der Anleitung von Tommi Czajka vor Barcelona.

Die jungen Seglerinnen und Segler genießen nun eine kurze, aber wohl verdiente Weihnachtspause, danach wird vor Barcelona bzw. Palamos weiter trainiert.