04.03.2016

Bundeskanzler Faymann begrüßt Medaillenhoffnungen für Rio 2016

(c) Andy Wenzel

Empfang erfolgreicher Seglerinnen und Segler im Bundeskanzleramt

"Es hat sich herumgesprochen, dass wir im Sommersport mit den Seglerinnen und Seglern einen besonders starken Verband haben. An dieser Stelle möchte ich Lara Vadlau und Jolanta Ogar hervorheben, denen man mittlerweile zu einer Medaillenserie gratulieren kann", sagte Bundeskanzler Werner Faymann heute, Freitag, anlässlich eines Empfangs von Medaillenhoffnungen für Rio 2016 im Bundeskanzleramt. "Für die Olympischen Spiele in Rio darf ich Ihnen Glücksbringer überreichen. Und dieses Mal – bin ich überzeugt – werden wir mehr Erfolg haben als vor vier Jahren. Ich wünsche unseren Sportlerinnen und Sportlern alles erdenklich Gute für diese bevorstehenden Herausforderungen", so Faymann abschließend.

Verbandspräsident Herbert Houf bedankte sich für den feierlichen Emfang. Die in Rio teilnehmende Segelmannschaft habe sich beim Kampf um olympische Medaillen bereits in Position gebracht. Man werde alles tun, um dort erfolgreich zu sein. Das vom Sportministerium geleitete "Projekt Rio 2016" stelle dabei eine große Hilfe dar.

Bundeskanzler Faymann begrüßt Medaillenhoffnungen für Rio 2016 - Bild

(c) Andy Wenzel

Seit in der 470er-Kategorie Lara Vadlau und Jolanta Ogar ein Team bilden, konnten sie bereits oftmals in die Medaillenränge bei Großereignissen vordringen. Das 470er-Team segelte vergangene Woche in Argentinien zur vierten Weltmeisterschaftsmedaille in Folge. Damit zählen die Kärntnerinnen zu den größten Medaillenhoffnungen für die Olympischen Spiele in Rio im August. Bei den Männern gaben in der gleichen Bootskategorie Matthias Schmid und Florian Reichstädter unter anderem durch ihren Vizeeuropameistertitel 2014 Anlass zu Hoffnung in Hinblick auf Olympia. Ebenso bei den 470ern konnten sich David Bargehr und Lukas Mähr mit einem Vize-WM-Titel bei den Junioren beweisen. Beim Empfang im Kongresssaal stellte sich mit Sven Reiger ein Repräsentant des paralympischen Kaders vor.

Die Ausführungen von Bundeskanzler Werner Faymann und Herbert Houf, dem Präsidenten des Österreichischen Segelverbandes, wurden musikalisch durch "Chilli da Mur" umrahmt.