12.08.2013

BREGENZER SEGEL-FESTSPIELE

Nach der erfolgreichen 470er-WM in Frankreich steht bereits die nächste Top-Regatta vor der Tür. Der Yacht Club Bregenz richtet in dieser Woche die „Austrian Olympics“, die internationale Staatsmeisterschaft in den olympischen Klassen, aus.

Als Freizeitbeschäftigung gilt das Segeln gemeinhin als hervorragender Stresslöser. Wer damit sein Geld verdient, weiß anderes zu berichten. So etwa Österreichs 470er-Segler. Am Samstag endete die WM in La Rochelle, von dort ging es mit dem Auto nach Nantes. Übernachtung, Flug via Paris nach Wien, von dort direkt zur Pressekonferenz des Sportministeriums nach Neusiedl/See, wo der Bau eines Ausbildungszentrums im Bundesleistungszentrum präsentiert wurde. Danach ging es nach Hause zum Koffer wechseln und ab nach Bregenz. Denn in Vorarlberg beginnt am Mittwoch mit der offiziellen Eröffnung (19.30 Uhr) die Internationale Raiffeisen Österreichische Staatsmeisterschaft in den olympischen Klassen. Die ersten Wettfahrten auf dem Bodensee sind für Donnerstag geplant.

Alle vier Jahre, immer in der nacholympischen Saison, werden die nationalen Medaillen in den Olympia-Klassen nicht an verschiedenen Orten ausgetragen, sondern in einem Club. Heuer wird diese Ehre dem Yacht Club Bregenz zuteil. „In Vorarlberg ist in Sachen Segeln in den letzten Jahren sehr viel passiert. Da war es nur logisch, dass wir mit den Staatsmeisterschaften heuer dorthin gehen“, sagt OeSV-Sportdirektor Georg Fundak.

Von den österreichischen Top-Teams fehlen am Bodensee nur die 49er-Asse Nico Delle Karth/Niko Resch und die frischgebackenen 470er-Vize-Weltmeisterinnen Lara Vadlau/Jolanta Ogar. Delle Karth ist im Moment bei einer Regatta in England, Resch trainiert am Gardasee. Lara Vadlau bekommt nach der nervenaufreibenden WM eine Pause, die Kärntnerin wird aber als prominenter Fan nach Bregenz fahren.

Ab Donnerstag wird in den Klassen Finn, Laser, Laser Radial, 470er, 49er und 49erFX um die Medaillen gesegelt. Dazu kommen Regatten in den nicht-olympischen Klassen Laser 4.7 und Laser Radial Herren. Im Nacra17 wird keine Staatsmeisterschaft ausgetragen. Die Klasse, die 2012 in London noch nicht im Olympiaprogramm war, ist zu neu, es gibt vorerst zu wenige Meldungen. Dies sollte sich aber in den kommenden Jahren radikal ändern.

INTERNATIONALE RAIFFEISEN ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFTEN:

14.8.: Vermessung, 19.30 Uhr Eröffnung

15. – 18.8.: Wettfahrten

MODUS:

Finn/Laser/Laser Radial/470er: 10 Wettfahrten (1 Streicher/nach der 5. WF), maximal 4 Wettfahrten pro Tag. Mindestens 4 Wettfahrten insgesamt, um als Staatsmeisterschaft gültig zu sein.

49er/49erFX: 16 Wettfahrten (2 Streicher/nach der 8. und der 13. WF), maximal 5 Wettfahrten pro Tag. Mindestens 7 Wettfahrten insgesamt, um als Staatsmeisterschaft gültig zu sein.