20.06.2012

BMW Sailing Cup

Anfang Juni fand in Istanbul das BMW Sailing Cup Finale statt. Acht Nationen, die sich teilweise in monatelangen Ausscheidungsserien qualifizieren mussten, nahmen an dieser Segelveranstaltung, die den jährlichen Abschluss der größten internationalen Regattaserie für Amateursegler darstellt, teil, darunter auch ein Team aus Österreich. Die beiden 20R-Teams vom Neusiedlersee, Alexander Mojzis, Bernd Schwaiger, Clemens Moritzer und Andreas und Erich Zethner, hatten sich dieses Privilieg mit Siegen bei der letztjährigen Österreichischen Yardstick-Meisterschaft, bzw. dem Attersee Grand Prix erkämpft.

Gesegelt wurde auf völlig fremden Material (Platu 25) und mit ungewohntem Austragungsmodus (Fleetrace und Matchrace). Die Österreicher zählten bei niemandem zum Kreis der Favoriten, waren die Gegner doch Mannschaften aus großen Segelnationen wie Italien, Portugal, Spanien, Deutschland oder Neuseeland. Doch die fünf heimischen Recken straften die versammelten Segelexperten Lügen und übernahmen nach den ersten acht Wettfahrten die Führung. Danach folgte mit dem Matchrace Neuland für Team Austria. Aber auch im Kampf Boot gegen Boot gelang es zu überraschen, am Ende des Tages durfte man drei Siege (gegen Spanien, Deutschland und Rumänien) und vier Niederlagen anschreiben, eine wirklich beachtliche Leistung. Im Zwischenklassement lagen die Österreicher damit auf dem 3. Rang, nur drei Punkte hinter Leader Italien.

Am letzten Tag standen wieder fünf Fleetraces am Programm und jetzt gehörte Team Austria aufgrund der guten Leistungen der ersten beiden Tage auf einmal zu den Titelanwärtern. Keines der anderen Topteams ließ die Crew um Skipper Andreas Zethner aus den Augen und schon gar nicht frei segeln. Die Plätze 6, 4, 5, 5, 3 waren das Resultat aus dieser „Eskorte“ durch Italien, Portugal und Neuseeland, der ersehnte Stockerlplatz war damit dahin. Der 4. Rang bei der Premiere ist dennoch ein großartiger Erfolg, immerhin war Österreich das einzige Binnenland in Istanbul. Und hat wieder einmal bewiesen, dass wir nicht nur schnell um Stangen carven, sondern auch ganz schön gut um Bojen segeln können.

Ergebnis BMW Sailing Cup Final 2012:

1. Team Italy
2. Team Portugal