21.08.2013

„AND THE WINNER OF THE DAY IS…“

… Thomas Zajac and Tanja Frank!“ Das OeSV-Duo darf bei der 1. Nacra-17-EM auf einen nahezu perfekten Tag zurückblicken. Die Ränge fünf, eins und vier ergeben in der Gesamtwertung einen Sprung auf Platz drei. Maria Kotnig und Thomas Czajka zahlten heute Lehrgeld.

Am Comer See vor Dervio herrschten wieder „normale“ Verhältnisse. Nach dem ungewohnten Nordwind am Dienstag blies heute wieder Südwind mit gut zehn Knoten. Ob Nord- oder Südwind – Thomas Zajac/Tanja Frank spulen ihre Wettfahrten mit außergewöhnlicher Sicherheit herunter. Und mit der nötigen Geschwindigkeit. Nie Nummer 1 der Weltrangliste landete auf den Plätzen fünf, eins und vier und verbesserte sich in der Gesamtwertung vom sechsten auf den dritten Rang, punktegleich mit den zweitplatzierten Niederländern Mulder/De Koning.

Nach dem ersten österreichischen Tagessieg spielte vor allem die dritte Wettfahrt des Tages (und sechste insgesamt) den Österreichern in die Karten. Einige der Mitfavoriten fabrizierten einen Frühstart und wurden disqualifiziert. Sie stehen somit schon zur Halbzeit der Qualifikation unter Druck. Denn während Zajac/Frank bisher einen elften Rang streichen, kommt bei einigen anderen Medaillenkandidaten bei einer weiteren schlechten Wettfahrt ein Resultat jenseits der 20 in die Wertung. Erst am letzten Quali-Tag kommt möglicherweise ein zweites Streichresultat zur Geltung. Dies hängt aber von der Anzahl der bis dahin ausgetragenen Wettfahrten ab.

Maria Kotnig und Tommy Czajka zahlten heute Lehrgeld. Das erst seit Kurzem gemeinsam segelnde Duo erreichte die Ränge 27 und 21, ehe es in der letzten Wettfahrt kenterte. Weil dabei das Großsegel beschädigt wurde, konnten Kotnig/Czajka die Wettfahrt nicht beenden.

Für morgen sind weitere drei Qualifikations-Wettfahrten geplant, ebenso für Freitag. Am Samstag segeln dann die Top Ten im Medal Race um den ersten EM-Titel in der neuen Olympia-Klasse.

Stimmen:

Tanja Frank:

„Echt cool, viel besser hätte es nicht laufen können. Ich würde sagen, wir sind die Sieger des Tages. Alle drei Starts waren gut, der Speed und die Taktik haben auch sehr gut gepasst. Die vielen Frühstarts in der letzten Wettfahrt waren für uns natürlich sehr gut. Wir sind bis jetzt sehr konstant unterwegs, derzeit läuft es perfekt.“

Tommy Czajka:

„Wir haben heute viel gelernt, jetzt dürfen wir die Köpfe nicht hängenlassen, sondern müssen morgen Schadensbegrenzung betreiben. Heute waren alle Starts ganz schlecht, bei diesen Bedingungen sind wir nicht mehr nach vorn gekommen. Die Kenterung war dann die Krönung eines schlechten Tages.“

Nacra 17-EM, nach dem 2. Tag (6 Wettfahrten):

1. Francois Morvan/Marie Riou                               FRA      16 (5,5,3,9,2,1)

2. Mandy Mulder/Coen De Koning                           NED     22 (1,1,6,6,(OCS),8)

3. Tommy Zajac/Tanja Frank                               AUT     22 (10,(11),2,5,1,4)

4. Moana Valreaux/Manon Audinet                          FRA      26 (6,9,(10),2,7,2)

5. Franck Cammas/Sophie de Turckheim                 FRA      26 (9,4,(25),3,3,7)

21. Maria Kotnig/Tommy Czajka                          AUT     87 (14,14,11,27,21,(DNF))

23. Guido Pasolini/Mercedes Zinn-Zinnenburg    AUT     99 ((25),24,19,19,17,20)

Zeitplan:

20.-23.8.:  Qualifikation (12 Wettfahrten, 2 Streicher)

24.8.:       1 Medal Race der Top Ten, 1 Final-Wettfahrt ab Rang 11