06.09.2015

ACOC 2015

Die gemeinsamen Staatsmeisterschaften aller olympischen Klassen gingen vor Neusiedl erfolgreich über die Bühne

Unmittelbar nach den Jugendmeisterschaften richtete der UYC Neusiedlersee die Austrian Championships Olympic Classes, kurz ACOC genannt aus. Diese Kombination war ebenso neu wie der Zeitpunkt, nämlich nicht im Jahr nach, sondern im Jahr vor den Olympischen Spielen.

Bei besten, wenn auch sehr fordernden Bedingungen wurde auf zwei Bahnen drei Tage lang gesegelt, kräftiger bis stürmischen Nordwestwind stellte vor allem am letzten Tag die Teilnehmer auf eine harte Probe. In den Klassen Finn, Laser und Laser Radial waren sehr ansprechende Felder zusammengekommen. Der Gesamtsieg im Finn ging an einen Gast aus Deutschland, den nationalen Titel holte als Drittplatzierter Altmeister Michael Gubi vom UYC Mondsee. Über Silber und Bronze durften sich Michael Luschan und Bernd Moser, beide vom UYC Wolfgangsee, freuen.

Auch im Laser ging das Duell Erfahrung gegen Jugend zugunsten eines alten Hasens aus. Martin Lehner vom gastgebenden Club zeigte einmal mehr, wie man diese Jolle über einen Kurs bewegt und gewann mit einem Vorsprung von 5 Punkten auf Claus Maria Dapeci (SCUT). Auf Rang drei findet sich Lehners Clubkollege Lukas Hobiger.

Im Laser Radial segelten nur die Damen um die Staatsmeisterschaftsmedaillen. Barbara Matz vom YC Breitenbrunn, die davor die Jugendmeisterschaft gewonnen hatte, setzte sich ein weiteres Krönchen auf, Angelika Stark (UYCNs) und Katharina Luschan (UYCWg) standen mit ihr auf dem Podest.

In den anderen Klassen wurde in allerkleinstem Kreis um den Titel gesegelt, wobei sich im Großen und Ganzen die Favoriten durchsetzten: Im 49er gewannen Nico Delle-Karth und Niko Resch, im 49er FX Laura Schöffegger und Elsa Lovrek, bei den 470er Damen Lara Vadlau und Jola Ogar, im Nacra 17 Thomas Zajac und Tanja Frank. Lediglich bei den 470er Herren wurde ein Ausrufezeichen gesetzt – David Bargehr und Lukas Mähr verwiesen die Routiniers Matthias Schmid und Florian Reichstädter auf Platz zwei. Der Titel bei den RS:X Damen ging an Monika Veit.

Die Ergebnisse im Detail finden sich auf http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2015_austrianolympicclasses