13.04.2016

49erEM: Titelkämpfe nehmen Fahrt auf

Die heimischen Skiff-Asse verlieren vor Barcelona die Pole-Position, bleiben aber weiterhin auf Medaillenkurs. Morgen startet die Finalserie.

Die heimischen 49er-Herren, bisher tadellos am Weg, mussten zum Abschluss der Qualifikation etwas kleinere Brötchen backen. Nico Delle Karth und Niko Resch kamen heute auf die Plätze 17 und 9 und fallen damit hinter John Pink/Stuart Bithell (GBR), auf EM-Rang zwei zurück. Auch Benjamin Bildstein und David Hussl, heute auf den Plätzen 13 und 16 müssen ein englisches Team passieren lassen, die Junioren-Weltmeister schließen die Qualifikation auf EM-Rang vier ab.

Mit dem Start der Finalserie der Top-25 nimmt die offen ausgeschriebene 49er-Europameisterschaft ab morgen so richtig Fahrt auf. Bis einschließlich Samstag folgen neun weitere Wettfahrten sowie das Medal Race mit doppelten Punkten.

Die FX-Damen, die im Anschluss an die Herren auf den Kurs geschickt wurden, absolvierten ebenfalls zwei weitere Wettfahrten. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek, heute auf den Plätzen 16 und 12 schließen die Qualifikation auf EM-Rang 13 ab, Anna Luschan und Eva Maria Schimak folgen auf EM-Rang 18.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„In der ersten Wettfahrt haben wir im letzten Drittel der Startkreuz den Gennaker setzen können, das sagt alles über die Bedingungen aus. Der Wind hat extrem gedreht und das Feld ordentlich durcheinander, die Wettfahrtleitung hat das Rennen aber beinhart durchgezogen. Anschließend hat sich der Wind etwas stabilisiert, der neunte Platz im zweiten Durchgang geht in Ordnung. Ab morgen wird die Gangart sicher härter, jetzt geht das Titelrennen erst so richtig los.“

David Hussl:

„Wir haben uns extrem schwer getan den Wind richtig zu lesen, auch die Kreuzgeschwindigkeit war nicht überragend und trotzdem sind wir unterm Strich bisher absolut zufrieden. Der Blick auf die Ergebnisliste ist nach wie vor vielversprechend, wir werden alles daran setzen uns auch weiterhin in der Spitzengruppe zu halten.“

Zwischenstand:

49er-Europameisterschaft/9Wettfahrten/1Streicher:

1. John Pink/Stuart Bithell                   GBR     35

2. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     43 (1/7/2/3/15/3/3/(17)/9)

3. James Peters/Fynn Sterritt              GBR     45

4. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT     58 (6/4/5/6/5/7/2/13/13/(16)

Zwischenstand/Overall:

1. Peter Burling/Blair Tuke             NZL      11

2. Nathan Outerridge/Ian Jensen       AUS     35

3. John Pink/Stuart Bithell                   GBR     35

4. Nico Delle Karth/Niko Resch        AUT     43 (1/7/2/3/15/3/3/(17)/9)

6. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT     48 (6/4/5/6/5/7/2(13/(16)