14.04.2016

49erEM: Es spitzt sich zu

Österreichs 49er-Asse kommen am ersten Finaltag nicht wie gewünscht ins Fahren - das Gerangel um die EM-Medaillen gewinnt an Intensität.

Die Europameisterschaft vor Barcelona hat mit der Finalserie der Top-25 endgültig Fahrt aufgenommen. Nach den ersten drei von insgesamt neun Wettfahrten behaupten die Engländer John Pink und Stuart Bithell ihre Spitzenposition, mit sechs Punkten Rückstand folgen Warrer/Lübeck (DEN), mit neun die Österreicher Nico Delle Karth und Niko Resch. Die Vize-Weltmeister von Clearwater segelten heute auf die Ränge 16, 12 und 11. Benjamin Bildstein und David Hussl kommen zum Auftakt des Finales über zwei 19. und einen 21. Platz nicht hinaus und rutschen auf EM-Rang acht zurück. Die Neuseeländer Burling/Tuke verteidigen bei den offen ausgeschriebenen Titelkämpfen die Gesamtführung.

Bei den Damen verbessern sich Laura Schöfegger und Elsa Lovrek dank der Plätze 15, 21 und 16 auf EM-Rang 12, Anna Luschan und Eva Maria Schimak, heute auf den Plätzen 28, 24 und 30, folgen auf Position 19.
Die Finalserie wird morgen bei den Damen und Herren mit je drei Wettfahrten fortgesetzt, die Entscheidung fällt am 16. April im Medal Race.

Stimmen:

Niko Resch:
„Seglerisch war der Tag ansprechend, was gefehlt hat, war die Geschwindigkeit. Wir haben zwischen den Wettfahrten die Biegung des Mastes verändert, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Positiv ist, dass auch die Konkurrenz um die Medaillen keinen fehlerfreien Auftritt hatte, die Abstände sind knapp, da ist noch lange nichts entschieden.“

Benjamin Bildstein:
„Unser Hauptproblem waren die Starts. Wir sind nie wirklich gut weggekommen, damit wird der weitere Verlauf dann schwierig. Das Niveau in der Goldgruppe ist extrem hoch, wenn du von Beginn weg hinterher fährst, hast du fast keine Chance mehr. Wir wissen wo wir den Hebel ansetzen müssen und sind nach wie vor optimistisch.“

Laura Schöfegger:
„Wir sind nicht unzufrieden, es ist uns auch heute gelungen unsere Leistung abzurufen. Klar geht es immer besser, aber der bisherige Kurs passt, wir sind knapp an den Top-10 dran, das stimmt uns zuversichtlich.“

Zwischenstand:

49er-Europameisterschaft/12Wettfahrten/1Streicher:
1. John Pink/Stuart Bithell                    GBR     73
2. Jonas Warrer/Christian Lübeck        DEN     79
3. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     82 (1/7/2/3/15/3/3/(17)/9//16/12/11)
4. James Peters/Fynn Sterritt               GBR     83
8. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT     107 (6/4/5/6/5/7/2/13/13/(16)//19/19/21)

Zwischenstand/Overall/12Wettfahrten/1Streicher:
1. Peter Burling/Blair Tuke                   NZL     19
2. Nathan Outerridge/Ian Jensen         AUS     53
3. John Pink/Stuart Bithell                    GBR     73
6. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     83 (1/7/2/3/15/3/3/(16)/9//16/12/11)