17.11.2015

49er&49erFX Worlds: Gemischte Gefühle

Nico Delle Karth und Niko Resch starten bei den Titelkämpfen vor Buenos Aires solide in die Serie, Benjamin Bildstein und David Hussl bärenstark, aber mit  Schönheitsfehler.

 

Bereits der erste Tag der Titelkämpfe vor Buenos Aires macht deutlich, wie eng und spannendes das Rennen um die WM-Medaillen am Rio de la Plata werden wird. Die Favoriten zeigten sich überraschend fehleranfällig, damit schlüpfen mit den Kroaten Kostov/Cupac zwei Außenseiter in die gelben Trikots der Führenden. Ihnen auf den Fersen sind die Spanier Paz/Paz, die Titelverteidiger Burling/Tuke (NZL) folgen auf Rang fünf.

Nico Delle Karth und Niko Resch erwischen mit Platz 15 keinen optimalen Start in den Tag, der in Folge mit den Rängen sieben und sechs aber besser wird und Rang elf im Zwischenranking zur Folge hat. Benjamin Bildstein und David Hussl folgen auf Platz 21, die Junioren-Weltmeister dürfen sich zunächst über zwei starke vierte Plätze freuen, die Disqualifikation wegen Frühstarts in der dritten Wettfahrt des Tages trübt die gute Laune und Bilanz  aber ein wenig. Ähnlich geht es den Olympiasiegern von 2012, Outteridge/Jensen, die Australier werden ebenfalls wegen Frühstarts disqualifiziert und müssen aktuell mit Position 27 Vorlieb nehmen. Ab der vierten Wettfahrt fällt das schlechteste Resultat aus der Wertung.

Bei den Damen, die im Anschluss an die Herren vier Wettfahrten absolvierten und dabei etwas mehr Wind um die Ohren bekamen, verlief der Auftakt aus heimischer Sicht nicht wirklich nach Wunsch. Schöfegger/Lovrek rangieren auf Platz 32, Luschan/Schimak folgen auf Position 37, damit ist die Nationenqualifikation vorerst in weite Ferne gerückt. Diesbezüglich erste Hochrechnungen sind aber erst nach der Qualifikation aussagekräftig, die mit zehn Wettfahrten ausgeschrieben ist und in der die Felder in je zwei Gruppen geteilt um 25 Finalplätze segeln. Am Dienstag folgt die Fortsetzung, die Startreihenfolge ist am zweiten Regattatag umgekehrt, diesmal heißt es Ladies First.

Nico Delle Karth:
„Der Wind war nicht so stark wie angekündigt und extrem instabil in seiner Richtung und Stärke, wir haben die Seiten nicht getroffen, da wird es dann naturgemäß schwer. Gerettet haben uns die sehr guten Starts und die starke Bootsgeschwindigkeit, es war kein Raketenstart aber es ist alles im grünen Bereich.“

David Hussl:
„Wir sind heute richtig stark gesegelt, in der Wettfahrt in der wir disqualifiziert wurden, wären wir zweite geworden, die Leistung hat absolut gepasst, darüber sind wir natürlich brutal happy. Klar ist der Frühstart ärgerlich, wir haben erst an Land davon erfahren, aber in Wahrheit haben wir es befürchtet. Wir waren sicher knapp dran, aber das Risiko musst du einfach gehen, wenn du vorne mitmischen willst.“

Laura Schöfegger:
„Es hat heute einiges nicht nach Wunsch geklappt, wir können und müssen uns steigern, das ist gar keine Frage, Hochrechnungen sind aber definitiv noch zu früh.“

Eva Maria Schimak:
„Es war klar, dass die Nationenqualifikation sehr schwierig wird, aber daran denken wir jetzt nicht. Fakt ist, dass wir mehr können als beim Auftakt gezeigt, das gilt es jetzt mit Nachdruck abzurufen.“

Zwischenstand:

49er/3 Wettfahrten:
1. Pavle Kostov/Petar Cupac               CRO     6
11. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     28 (15/7/6)
21. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT     39 (4/4/OCS)

49erFX/4 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Ida Marie Baad Nielsen/Marie Olsen        NOR    3
32. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek            AUT     37 (16)/13/10/14)
37. Anna Luschan/Eva Maria Schimak     AUT     50 (19/16/(21)/15
)