28.08.2017

49er/49erFX WM: Tag 1 fällt Nebel zum Opfer

Copyright: David Pichler/www.dapic.rocks

Wie schon in den vergangenen Tagen, präsentierte sich der Nebel auch am ersten Wettkampftag bei der 49er und 49erFX WM vor Porto (POR) als Spielverderber.

Ganze acht Stunden harrten die Teams vor Ort aus, in der Hoffnung doch noch aufs Wasser zu können. Kurz vor 17:00 Uhr Ortszeit kam dann die Entscheidung – keine Wettfahrt mehr am heutigen Tag. Währenddessen segelte Thomas Zajac bei der Flying Phantom Series, die im Rahmen der Extreme Sailing Series ausgetragen wird, zu seinem vierten Regattasieg und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung.

„Die Vorhersagen der letzten Tage waren leider nicht sehr zuverlässig. Wir hoffen, dass es morgen besser wird“, erzählt David Hussl nach dem langen Tag. Zumindest für Mittwoch verspricht es besser zu werden.

Während die 49er Teams bereits um 09:00 Uhr im Club waren, mussten zumindest die Damen nicht so lange zuwarten. Dass keine Wettfahrt zustande kam, nahm man im Lager der Österreicher jedenfalls gelassen, David Hussl: „Warten gehört zu unserem Sport dazu, das sind wir gewohnt.“

Am Plan ändert sich trotz des heutigen nichts, das Medal Race wird in jedem Fall am Samstag gesegelt. Einzig sollte man bis inklusive Mittwoch nicht zumindest sechs Wettfahrten durchgebracht haben, wird die Quali auf Donnerstag ausgedehnt.

Lockert der Nebel am Dienstag auf, wird zunächst im 49erFX gestartet, danach sind die 49er dran.

49er und 49erFX World Championships

28. August – 2. September 2017, Matosinhos, Portugal