10.04.2016

470erEM: MACHTDEMONSTRATION

Österreichs 470er-Asse fahren bei den Titelkämpfen vor Palma de Mallorca drei weitere Wettfahrtsiege ein, die Damen setzen sich ab.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar ließen die Konkurrenz am ersten Finaltag der Europameisterschaft mit zwei Wettfahrtsiegen und Platz zwei ziemlich alt aussehen und ziehen im Zwischenklassement auf und davon. Den zweitplatzierten Holländerinnen Kyranakou/Van Veen fehlen nach acht Wettfahrten bereits 24 Zähler auf das OeSV-Duo. Die Finalserie wird morgen mit drei weiteren Wettfahrten abgeschlossen, am Dienstag segeln die Top-10 im Medal Race um den Titel und die Plätze.

Bei den Herren, wo heute ebenfalls drei weitere Wettfahrten gesegelt wurden, gab es durch David Bargehr und Lukas Mähr einen weiteren OeSV-Wettfahrtsieg. Das Ländle-Duo kam in den weiteren Durchgängen auf die Plätze 20 und 18 und liegt damit auf Zwischenrang acht. Matthias Schmid und Florian Reichstädter arbeiteten sich dank der Plätze 14, 9 und 5 auf Position 12 vor, auf die Top-10 fehlen den Vize-Europameistern von 2014 aktuell 23 Punkte. Die Herren schließen die Finalserie morgen mit zwei weiteren Wettfahrten ab und segeln am Dienstag ebenfalls das Medal Race.

Stimmen:

Lara Vadlau:
„Es ist uns gleich zu Beginn der ersten Wettfahrt ein dummer taktischer Fehler unterlaufen, der Ärger darüber hat zusätzliche Kräfte mobilisiert. Damit wurde es ein richtig guter Tag, jetzt gilt es dran zu bleiben und weiter Gas zu geben. Der Vorsprung ist auf den ersten Blick komfortabel, aber bei dem noch ausstehenden Programm kann man von keiner Vorentscheidung sprechen. Wir haben morgen noch drei Finalläufe, darauf zielt unsere gesamte Konzentration ab, anschließend schauen wir weiter.“

Lukas Mähr:
„Wir sind den Start zweimal zu sicher angegangen und nicht gut weggekommen, einmal hat dafür wieder alles perfekt funktioniert. Damit sind wir nach wie vor voll im Plan, morgen wird sicher ein hochinteressanter Tag, wo sich noch einiges verschieben kann.“

Florian Reichstädter:
„Wir tun uns bei der Materialabstimmung nach wie vor schwer, uns fehlen die letzten Prozent, aber seglerisch waren heute sehr gute Sachen dabei, das Grobe hat auf alle Fälle gepasst. Damit haben wir im Zwischenklassement 13 Plätze gut gemacht, die Chance auf das Medal Race lebt, wir werden alles daran setzen, den Cut noch zu schaffen.“

Zwischenstand:


470er-Damen/57 Teams/8Wettfahrten/1Streicher:
1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                       AUT     11 (1/1/3/(9)/2/1/1)
2. Afrodite Kyranakou/Anneloes Van Veen   NED     35
3. Ai Kondo Yoshida/Miho Yoshioka             JPN      37
4. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan           BRA     40
5. Camille Lecointre/Helene Defrance          FRA     44
 
470er-Herren/69 Teams/9Wettfahrten/1Streicher:
1. Mathew Belcher/Will Ryan                          AUS     36
2. Sime Fantela/Igor Marenic                         CRO     39
3. Simon Sivitz Kostuta/Jas Farneti                 ITA      44
8. David Bargehr/Lukas Mähr                       AUT     56 (7)/3/2/7/5//13/(20)/1/18)
12. Matthias Schmid/Florian Reichstädter  AUT     91 (17/12/5/(23)/9//20/14/9/5)