07.04.2016

470er-Europeans: Blitzstart

Österreichs 470er-Damen starten mit Volldampf in die Europameisterschaft vor Palma de Mallorca und schlüpfen nach dem ersten Segeltag in die Rolle der Gejagten.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar zeigen sich nach der Silbermedaille von 2013 und Gold 2014 auch bei ihrer dritten gemeinsamen Europameisterschaft erfolgshungrig und von Beginn weg bestens aufgelegt. Die WM-Dritten von Buenos Aires starten mit zwei Wettfahrtsiegen fulminant in die Serie und führen das 57 Boote starke Feld nach dem ersten Qualifikationstag vor den Brasilianerinnen Oliveira/Barbachan an.

Bei den Herren unterstreichen David Bargehr und Lukas Mähr mit den Plätzen 7, 3 und 2 und Zwischenrang fünf ihre Qualitäten, Matthias Schmid und Florian Reichstädter, kommen zum Auftakt auf die Plätze 17, 12 und 5. Damit folgen die Vize-Europameister von 2014 auf Zwischenrang 21. Das Feld wird von den Olympia-Dritten Calabrese/De La Fuente (ARG) angeführt, beste Europäer sind die Schweden Dahlberg/Bergström auf Zwischenrang zwei.

Die mit fünf Wettfahrten ausgeschriebene Qualifikation wird morgen fortgesetzt, ab Samstag folgt die Finalserie, in der die ersten Hälfe des Feldes in bis zu sechs weiteren Wettfahrten um die Teilnahme am Medal Race (12. April) segelt.

Stimmen:

Lara Vadlau:
„Es waren heute exakt unsere Bedingungen, wir konnten bei der vorherrschenden Seabreeze unsere Vorzüge optimal ausspielen und sind entsprechend happy. Es ist natürlich ein Traumstart, aber uns ist auch klar, dass es noch ein langer Weg ist. Der eingeschlagene Kurs passt, das Selbstvertrauen ebenfalls, damit blicken wir zuversichtlich nach vorne.“

Matthias Schmid:
„Der Rücken von Flo ist zwar besser geworden, aber von schmerzfrei kann leider keine Rede sein. Das hat uns sicher ein wenig gebremst, wir hatten aber generell Anlaufschwierigkeiten. Es hat gedauert bis wir einigermaßen Fahrt aufgenommen haben.“

David Bargehr:
 „Heute ist uns so ziemlich alles aufgegangen, wir hatten drei sehr gute Starts, eine solide Grundgeschwindigkeit und haben umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Der Tag tut richtig gut für unser Selbstvertrauen, in der Tonart kann es gerne weiter gehen.“

Zwischenstand:

470er-Damen/57 Teams/3Wettfahrten/1Streicher:
1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                             AUT     2 (1/1)
2. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan                  BRA    6
3. Silvia Mas Depares/Paula Barcelo Martin       ESP     7
 
470er-Herren/69 Teams/3Wettfahrten/1Streicher:
1. Lucas Calabrese/Juan De La Fuente          ARG    3
2. Anton Dahlberg/Frederik Bergström            SWE    4
5. David Bargehr/Lukas Mähr                        AUT     5 (7)/3/2)
21. Matthias Schmid/Florian Reichstädter   AUT     17 (17)/12/5)