10.05.2017

470er Europeans 3.Tag: IM VORWÄRTSGANG

Bargehr/Mähr - Copyright: David Pichler

Die 470er-Europameisterschaft vor Monaco geht nach der Qualifikationsrunde in die entscheidende Phase.

Am ersten von drei Finaltagen absolviert die auf 25 Boote reduzierte Goldflotte aufgrund der neuerlich sehr leichten Brise lediglich eine Wettfahrt. David Bargehr und Lukas Mähr beenden diese auf Rang neun, verbessern sich damit im EM-Ranking auf Platz 12 und in der Gesamtwertung auf Position 15. Das Feld wird weiterhin von den Schweden Carl-Fredrik Fock und Marcus Dackhammer angeführt.

Niko Kampelmühler und Thomas Czajka, die die Finalrunde um lediglich fünf Punkte verpasst haben, kommen heute nicht zum Zug. Die Silberflotte schafft keine weitere Wettfahrt, morgen folgt ein neuer Anlauf, im Idealfall werden in beiden Flotten drei Runden gesegelt.

David Bargehr: „Die Wettfahrt wurde mit der Schwarzen Flagge gestartet, was zur Folge hat, dass die Frühstarter automatisch disqualifiziert sind. Wir sind kein Risiko eingegangen und nicht wirklich optimal wegekommen, haben uns aber Platz um Platz nach vorne gearbeitet und sind mit der Leistung absolut zufrieden. Im Finale sind einstellige Ergebnisse keine Selbstverständlichkeit, wir sind auf einem guten Weg.“

Zwischenstand:

Goldfleet (Top25)/ 6Wettfahrten/1Streicher

1. Carl-Fredrik Fock und Marcus Dackhammer SWE    9

15./12.* David Bargehr/Lukas Mähr AUT     41 (18)/8/3/15/6//9)

Silberflotte (Plätze 26-49)/ 5Wettfahrten/1Streicher:

29./22.* Niko Kampelmühler/Thomas Czajka          AUT     50 (13/18/14/(20)/5)

*EM-Platzierung