09.04.2016

470er-EM: Führung verteidigt

Lara Vadlau und Jolanta Ogar segeln bei der 470er-Europameisterschaft vor Palma auf Gold-Kurs, David Bargehr und Lukas Mähr bleiben ebenfalls auf Touren. Am Montag starten die Skiff-Klassen in ihre europäische Titeljagd.

Die 470er-Europameisterschaft vor Palma wurde am Samstag bei drehenden Mittelwinden und freundlicherem Wetter fortgesetzt. Die Damen schlossen die Qualifikation mit drei weiteren Wettfahrten ab, die Herren sind bereits in der Finalserie. Für die OeSV-Teams, die aufgrund eines Rio-Trainings auf eine gezielte EM-Vorbereitung verzichtet haben und nicht auf ihr bestes Material zurückgreifen,  verlaufen die Titelkämpfe weiterhin sehr erfreulich.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar zeigen bei den Damen eine bis dato hervorragende Leistung. Die Europameisterinnen von 2014 verteidigen dank der Plätze 3, 9 und 2 ihre zwischenzeitliche Führung. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Brasilianerinnen Oliveira/Barbachan beträgt allerdings nur einen Zähler, Kyranakou/Van Veen (NED) folgen als zweitbestes europäisches Team mit sechs Punkten Rückstand auf Platz drei.

Bei den Herren wurde zunächst die Qualifikation mit zwei weiteren Wettfahrten abgeschlossen, nach einer kurzen Pause kehrte die auf 35 Boote reduzierte Goldflotte neuerlich aufs Wasser zurück und startete mit einer Wettfahrt in die Finalserie. David Bargehr und Lukas Mähr zeigten sich mit den Plätzen 7, 5 und 13 neuerlich bestens aufgelegt, damit liegt das Ländle-Duo nach sechs Wettfahrten als drittbestes europäisches Team auf Zwischenrang vier. Matthias Schmid und Florian Reichstädter, heute auf den Rängen 23, 9 und 20, folgen auf Position 25.

Die Fortsetzung folgt morgen, entschieden werden die Titelkämpfe am 12. April. Einen Tag zuvor starten vor Barcelona die Europameisterschaften der Skiff-Kassen. Bei den 49er-Herren sind neben den Vize-Weltmeistern Nico Delle Karth und Niko Resch, die mit einem neuen Boot auf Medaillenjagd gehen, auch wieder Benjamin Bildstein und David Hussl, der nach seiner auskurierten Schulterverletzung am Freitag erfolgreich ins Wassertraining eingestiegen ist, mit von der Partie. Bei den FX-Damen wollen sich Laura Schöfegger/Elsa Lovrek und Anna Luschan/Eva Maria Schimak beweisen, die EM-Entscheidung fällt am 16. April.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Es war ein sehr harter Tag, die drehenden Winde haben viel körperlichen Einsatz verlangt, wir waren am Limit, aber ich denke da ist es den anderen nicht besser ergangen. Wir haben zum Teil mit der Geschwindigkeit gehadert, in der zweiten Wettfahrt waren auch einige taktische Schnitzer dabei. Anschließend haben wir umgestellt, das war auf alle Fälle positiv. Unterm Strich war es neuerlich ein sehr guter Tag, aber es gibt keinen Grund sich zurückzulehnen. Die Abstände sind knapp, wir müssen absolut konzentriert weiterarbeiten.“

Lukas Mähr:

„Wir können unsere Stärken aktuell sehr gut ausspielen und segeln vor allem sehr konstant. Es ist uns bis jetzt fast alles aufgegangen, der Zwischenstand ist extrem erfreulich, aber abgerechnet wird bekanntlich am Schluss. In der Finalserie hast du nur noch gute Gegner um dich, die Dichte ist enorm, im Prinzip geht es jetzt so richtig los.“

Zwischenstand:

470er-Damen/57 Teams/5Wettfahrten/1Streicher:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                          AUT     7 (1/1/3/(9)/2)

2. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan               BRA     8

3. Afrodite Kyranakou/Anneloes Van Veen       NED     13

470er-Herren/69 Teams/6Wettfahrten/1Streicher:

1. Lucas Calabrese/Juan De La Fuente          ARG     19

2. Anton Dahlberg/Frederik Bergström            SWE    21

3. Carl Fredrik Fock/Marcus Dackhammer      SWE    21

4. David Bargehr/Lukas Mähr                        AUT     24 (7)/3/2/7/5//(13)

25. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT     63 (17/12/5/(23)/9//20)