27.06.2012

420er bei der Kieler Woche

143 Teams aus 13 Nationen nahmen in der 420er Klasse an der traditionsreichen Kieler Woche teil. Sie bekamen drei perfekte Segeltage mit tollem Wind sowie einen Regentag zum Abschluss serviert, alle elf ausgeschriebenen Qualifikations- und Finalwettfahrten konnten plangemäß durchgeführt werden. Erfreulich: Vier von elf gestarteten österreichischen Mannschaften qualifizierten sich für die Goldflotte, die beste Platzierung erreichten Stefan Scharnagl und Adrian Schalli als 34. Nur knapp dahinter rangierten Bernhard Haan und Christoph Koller, als bestes Mädchenteam gefiel die neue Kombination Tanja Frank und Anna Scharnagl auf Platz 44. Wacker schlug sich auch der Rest der Austro-Flotte, immerhin war es für einige die erste Veranstaltung dieser Dimension, bei der es noch dazu teilweise schwierige Bedingungen mit hoher Welle und starkem Wind zu bewältigen galt. Alles in allem war der Auftritt des heimischen Nachwuchs in Kiel ein schöner Erfolg für OeSV-Trainer Christoph Sieber, dessen konsequente Arbeit über die letzten zwei Jahre offensichtlich Früchte trägt.
Eindrucksvoll wie jedes Jahr war für die Jugendlichen die Windjammer-Parade, bei der die Großsegler in unmittelbarer Nähe der Regattabahn zu bestaunen waren (siehe Foto).

Die Platzierungen im Detail:
Goldflotte:
- 34. Stefan Scharnagl / Adrian Schalli
- 38. Bernhardt Haan / Christoph Koller
- 44. Tanja Frank / Anna Scharnagl
- 46. Thomas Fellerer / Marino Müller

Silberflotte:
- 70. Laura Schöfegger / Anna Leitner
- 85. Elsa Lovrek / Valentina Hofbauer
- 87. Julia Hasenöhrl / Johanna Daum

Bronzeflotte:
- 101. Constantin Maetz / Jakob Waldhör
- 109. Herwig Bäumel / Raphael Hussl
- 122. Angelika Kohlendorfer / Marie Lovrek
- 124. Jan Chalupsky / Daniel Allram