Nationalteam
12.02.2013

Das Nationalteam

Das Nationalteam umfasst Athlet/inn/en, die eine Olympiakampagne durchführen und die in den Kaderrichtlinien festgelegten Kriterien für die Mitgliedschaft im aktuellen Kader erfüllt haben. Für das Behindertensegeln gelten besondere Bestimmungen. Diese werden zwischen dem Sportdirektor, dem Referent für Behindertensport und dem Referent für Spitzen- und Leistungssport unter Beachtung der für die Paralympics und die Förderung behinderter Sportler/innen geltenden Bedingungen gesondert vereinbart.

Das Junior/inn/ennationalteam umfasst an einer olympischen Kampagne interessierten Athlet/inn/en bis zu einem Höchstalter von 21 Jahren, die im Jugendsport bereits gute internationale Ergebnisse erzielt und das Potential für Spitzenergebnisse in den olympischen Klassen haben.

Die Sichtungsgruppe Phase 4 umfasst Segler/innen, die in olympischen Klassen segeln und die Aufnahme in das Nationalteam nicht erreicht, aber das Potenzial dafür haben.

Die Entscheidung über die Mitgliedschaft in Nationalteam,  Junior/inn/ennationalteam und Sichtungsgruppe erfolgt durch den Spitzensportausschuss auf Vorschlag des Sportdirektors.