25.01.2018

World Cup Miami Tag 2: Zwei Wettfahrtsiege und ein gelungener Geburtstag

Bildstein/Hussl segeln mit Wettfahrtsieg auf Rang drei. Copyright: GEPA pictures/Matthias Mandl

Auch am zweiten Tag des Miami-Weltcups hielt sich der Wind vornehm zurück. Das Duo Tanja Frank/Lorena Abicht wusste mit den Bedingungen gekonnt umzugehen, absolvierte vier starke Wettfahrten und schaffte zum Geburtstag von Tanja Frank den Sprung auf Rang drei. Das Team Bildstein/Hussl eroberte nach einer gewonnenen Wettfahrt ebenfalls den dritten Platz im Zwischenklassement. Auch das Duo David Bargehr/Lukas Mähr startete stark in den zweiten Weltcup-Tag und entschied eine Wettfahrt für sich. 

Im 49erFX legten Tanja Frank und Lorena Abicht nach souveränem Auftakt nach und eroberten nach weiteren vier starken Wettfahrten (Plätze 5, 3, 6, 5) gar den dritten Rang. “Wir sind bei wenig Wind recht gut davongekommen, brachten kontinuierlich unsere Leistung und erreichten gute Geschwindigkeiten. Neben den positiven Resultaten haben wir auch viel gelernt.“, zeigt sich Tanja Frank an ihrem Geburtstag erfreut. Weiterhin auf dem 17. Platz finden sich Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer wieder, die mit einem zehnten und einem elften Platz zumindest in zwei Wettfahrten die gestrige Leistung überbieten konnten.

Nachdem die 470er zum Start nur eine Wettfahrt durchbrachten, folgten am zweiten Tag des Miami-Weltcups drei Wettfahrten. David Bargehr und Lukas Mähr starteten furios und gewannen das erste Rennen des Tages. Während das Duo in der zweiten Wettfahrt zu kämpfen hatte (29. Platz), griffen sie im dritten Rennen wieder voll an, führten lange Zeit und landeten schließlich auf dem vierten Platz und somit auf Rang 14 im Zwischenklassement. „Wir sind deutlich besser gestartet als noch gestern. Die erste Wettfahrt war echt lässig, dann hatten wir wieder einen Ausrutscher, ehe wir den Tag erfolgreich beenden konnten.“, fasst Lukas Mähr den zweiten Weltcup-Tag zusammen. Hauchdünn vor Bargehr/Mähr liegt das zweite österreichische Duo im 470er Niko Kampelmühler/Thomas Czajka. Mit einem sechsten Platz sicherten sie sich einen Punkt Vorsprung auf ihre Landesgenossen. Die OeSV-Junioren Yannis Salje und Lukas Haberl liegen nach vier Wettfahrten auf dem 27. Platz.

Mit etwas Verzögerung starteten die 49er in den zweiten Weltcup-Tag. Ein sehenswerter Sprung im Klassement gelang dem Duo Benjamin Bildstein / David Hussl. Mit einem achten und einem ersten Platz eroberten sie den dritten Rang im Zwischenklassement. „Wir konnten heute erst sehr spät starten. Wir hatten einen relativ leichten Wind von sechs Knoten und waren bei der ersten Wettfahrt am Anfang ganz vorne dabei. Dann unterliefen uns ein paar kleinere Fehler.“, resümiert David Hussl die erste Wettfahrt. „Das zweite Rennen war richtig cool, wir haben einen guten Start hingelegt und souverän gewonnen.“, freut sich Benjamin Bildstein über die erste gewonnen Wettfahrt beim Weltcup in Miami. Auch der 19. Platz in der letzten Wettfahrt konnte am erfolgreichen Abschneiden nichts mehr ändern. Während einige der Top-Teams beim Start der dritten Wettfahrt volles Risiko gingen und disqualifiziert wurden, entschieden sich die Österreicher für die Sicherheitsvariante. Nach fünf Wettfahrten trennt das Duo Bildstein/Hussl lediglich ein einziger Punkt vom führenden Team Fantela/Fantela aus Kroatien. Marco Baumann und Jakob Flachberger belegten in der fünften Wettfahrt den 16. Platz – ihr bisher bestes Ergebnis im Miami-Weltcup – und liegen nach dem zweiten Tag auf Rang 28.

Das Duo Thomas Zajac / Barbara Matz startete, wie schon am ersten Tag, mit kleineren Problemen und belegte in der ersten Wettfahrt des Tages nur den 16. Platz. Doch wieder steigerte sich das österreichische Nacra 17-Team und ließ einen siebenten sowie einen vierten Platz folgen. Nach sechs Wettfahrten stehen sie damit zurzeit auf dem fünften Platz. „Die Geschwindigkeit auf der Kreuz war nicht wirklich zufriedenstellend. Deshalb trafen wir Entscheidungen, die nicht sehr gewinnbringend waren. Wenn man aber von der ersten Wettabfahrt des Tages absieht, die unser Streicher ist, sind die Platzierungen in Ordnung. Wir sind am fünften Platz und stehen gerade bei der Halbzeit. Die nächsten Tage soll es breezy werden, also viel Action ist garantiert.“ schaut der Olympia-Dritte von Rio bereits nach vorne.

Zwischenergebnis Tag 2 - World Cup Miami (USA), 23. – 28. Januar 2018:

470er
1. Naoki Ichino / Hasegawa Takashi (JPN) 11 Punkte (1/7/3/(14))
12. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka (AUT) 33 (3/(27)/6/24)
14. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 34 ((31)/1/29/4)
27. Yannis Saje / Lukas Haberl (AUT) 67 (10/32/25/(33))

49er
1. Sime Fantela / Mihovil Fantela (CRO) 21 (5/1/6/9/(39 BFD))
3. Benjamin Bildstein / David Hussl (AUT) 22 (2/11/8/1/(19))
28. Marco Baumann / Jakob Flachberger (AUT) 90 (30/18/(33)/26/16)
 
49erFX
1. Victoria Jurczok / Anika Lorenz (GER) 9 (2/(5)/4/1/1/1)
3. Tanja Frank / Lorena Abicht (AUT) 24 (5/(6)/5/3/6/5) 
17. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 70 (12/18/19/10/11/(21))
 
Nacra 17
1. Jason Waterhouse / Lisa Darmanin (AUS) 8 (1/4/(12)/1/1/1)
5. Thomas Zajac / Barbara Matz (AUT) 28 (12/1/4/(16)/7/4)

Weiteres Programm
25. Januar – Opening Series
26. Januar – Opening Series
27. Januar – Opening Series 470er / Medal Race 49er, 49erFX, Nacra 17
28. Januar – Medal Race 470er
 
Sämtliche Ergebnisse finden Sie hier