17.03.2013

OeSV-Generalversammlung 2013

Herbert Houf wird dem OeSV bis 2017 als Präsident vorstehen

Präsident Herbert Houf und sein Team wurden mit überwältigender Mehrheit für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt.

Am 16. März fand in Salzburg die alljährliche Hauptversammlung des Österreichischen Segel-Verbands statt. Vertreterinnen und Vertreter von 50 Clubs, die insgesamt 250 Stimmen repräsentierten, waren anwesend, auf dem Programm standen unter anderen Neuwahlen.

Ehe mit dem Abarbeiten der eigentlichen Tagesordnung begonnen wurde, überreichte Miramar-Preisträger Christian Haidinger dem Präsidenten eine ausführliche Dokumentation jenes Törns auf den Spuren Odysseus’, für den der Yachtclub Braunau-Simbach ausgezeichnet wurde.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der außerordentlichen Generalversammlung von 16. Juni 2012 eröffnete Präsident Herbert Houf mit einem kurzen Überblick über die sportlichen Leistungen der OeSV-Seglerinnen und -Segler und den wichtigsten Vorhaben des Verband für die kommenden Jahre. Danach berichteten die einzelnen Referenten über ihre jeweiligen Agenden. Nicht anwesend waren Sylvia Vogl, Referentin für Internationale Angelegenheiten, und Sven Reiger, Referent für Prüfungswesen Binnen und Behindertensport; beide befanden sich bei einem Trainingslager im Ausland.

Symbolkraft hatte die erste Abstimmung, um die das Plenum an diesem Tag gebeten wurde, ging es doch um ein vom 1. Vizepräsidenten Wolfgang Mayrhofer ausformuliertes klares Bekenntnis zum Spitzensport, das einstimmig gutgeheißen wurde.

Finanzreferentin Anastasia Weinberger präsentierte die Jahresabschlüsse von OeSV und ASG (Austrian Sailing GmbH), Stefan Beurle bestätigte im Namen der Rechnungsprüfer, dass die Mittel in allen wesentlichen Aspekten bestimmungsgemäß verwendet wurden. Auch die externen unabhängigen Prüfer sowie der Kontrollrat äußerten sich uneingeschränkt positiv über die Jahresabschlüsse, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Anschließend wurde gewählt. Das gesamte bestehende Team kandidierte ohne personelle Veränderung für die Funktionsperiode 2013–2017 und wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Sylvia Vogl, die gleichzeitig Präsidiumsmitglied ist und als Nacra-17-Steuerfrau eine Olympiakampagne betreibt, wird zwar ihre Funktionen als Referentin für Internationale Angelegenheiten wie gehabt wahrnehmen, an den Abstimmungen des Präsidiums aber nicht teilnehmen; damit soll eine Unvereinbarkeit ihrer Interessen vermieden werden.

Einstimmig angenommen wurden in Folge die von Anastasia Weinberger vorgelegten Budgets, die Vorschläge zur Wahl des Berufungsausschuss, der Rechnungsprüfer und der externen Abschlussprüfer, die vom Präsidium vorgeschlagenen Änderungen der Satzungen sowie der Antrag, den Doppelolympiasiegern Roman Hagara und Hans Peter Steinacher die Ehrenmitgliedschaft des OeSV zu verleihen.

Präsident Herbert Houf bedankte sich für die sehr positive und konstruktive Stimmung und lud alle Anwesenden ein, die Arbeit des Verbandes auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Das letzte Wort gehörte Harald Pieler, Mitglied des Kontrollrats, der die Bereitschaft des Präsidenten und seiner Referenten sich weitere vier Jahre in den Dienst der Sache zu stellen und für den Verband zu arbeiten explizit würdigte.