25.03.2013

Nachruf Dr. Manfred Piso

Der Ehrenpräsident des Österreichischen Segel-Verbands verstarb am 22. 3. 2013

Sein Lebenskreis hat sich für immer geschlossen: Dr. Manfred Piso verstarb nach langem Leiden am 22. März 2013; die Gemeinschaft der Seglerinnen und Segler verliert damit einen ihrer Großen. Dr. Piso war dem Segelsport seit Kindesbeinen verbunden, aktiv in den Klassen Pirat, Finn, B-Catamaran und Tornado sowie zweifacher Staatsmeister. 1988, 1992 und 1996 begleitete er die österreichische Mannschaft als Teamchef zu den olympischen Segelbewerben nach Seoul, Barcelona bzw. Savannah.

Als Funktionär war Dr. Piso besonders engagiert und vielfältig interessiert. Er führte seinen Heimatverein, den UC Mondsee, über 30 Jahre lang mit großer Umsicht und Leidenschaft bis 2003. Als Rechtsreferent des OeSV brachte er zwischen 1974 und 1978 sein umfassendes juristisches Wissen ein, von 1987 bis 2001 stand er dem Verband als Präsident vor. 1997 wurde er zudem zum Präsidenten des Europäischen Segelverbands gewählt.

Besonders geliebt hat Dr. Piso die Arbeit auf dem Wasser als Schiedsrichter. Er war zwölf Jahre Mitglied des ISAF Judges Sub Committee, acht Jahre lang Mitglied des ISAF Multihull Committee, Internationaler Schiedsrichter von 1982 bis 2011 und Internationaler Umpire von 1992 bis 1995.

Von seinen großen Verdiensten um den österreichischen Segelsport zeugt nicht zuletzt die Tatsache, dass er 2001 zum Ehrenpräsidenten des OeSV ernannt wurde. Er wird der heimischen Seglergemeinde immer in bester Erinnerung bleiben.

Die Verabschiedung von Dr. Piso findet am Freitag, den 5.  April 2013 um 14 Uhr in der Basilika St. Michael im Mondsee statt; ein gemeinsames Gebet ist für Donnerstag, 4. April, um 18 Uhr ebendort anberaumt.

Im Sinne des Verstorbenen wird anstelle von Kranz- und Blumenspenden um Unterstützung der sozialen Arbeit des Lions Club Fuschlsee-Mondsee, dessen Gründungsmitglied Dr. Piso war, gebeten.

Sparkasse Mondsee - BLZ 20404, Kto. Nr. 04101162338, Kennwort: Dr. Piso